Im MADONNA-Talk

Kaufmann: 'Es ist eine Hass-Liebe'

Teilen

Allegra Curtis hat ein Buch über ihren Vater Tony geschrieben und verschont auch die Mutter Christine Kaufmann nicht.

"Es musste einfach raus“, beschreibt Allegra Curtis (44) die Beweggründe, ein Buch über ihren berühmten Vater, Hollywoodlegende Tony Curtis (†), zu schreiben. Titel: „Ich und mein Vater“. „ Es war für mich eine Art Therapie. “ Denn das Leben als Kind des Schauspielstars ist geprägt von traumatischen Situationen. Der Vater ist erfolgsverwöhnt, instabil, drogenabhängig, scheitert auch nach mehreren Entzugstherapien. Mutter Christine Kaufmann, Kinderstar, Schauspieldiva und erfolgreiche Autorin (sie tanzt ab 11. 3. bei Dancing Stars) wird mit 21 Jahren viel zu früh Mutter. Als die Eltern sich trennen, wird Allegra vom Vater siebenjährig entführt, wächst in Hollywood in einer Scheinwelt auf. Inmitten ihrer Freunde aus den prominenten Familien der „In-Crowd“ erlebte sie die Faszination, aber auch die Schattenseiten und Abgründe der Traumstadt. Die Traumata ihrer Kindheit hinterlassen schwere Narben bei der Mutter des achtjährigen Raphael. Sie bezeichnet sich selbst als „instabil“, hat Schwierigkeiten, den richtigen Platz im Leben zu finden.

Christine Kaufmann & Tochter Allegra im Talk
© Getty Images

Bild: (c) Getty Images
Allegra mit ihrem Vater Tony Curtis († 29. September 2010) und ihrer blutjungen Mutter Christine.

Nach dem Tod des weltberühmten Vaters hat sich Allegra nun die Verletzungen von der Seele geschrieben und dabei auch nicht ihre Mutter verschont. „Uns verbindet eine problematische Beziehung“, so Allegra, die als Designerin arbeitet und auf Mallorca lebt. „Es ist Hass-Liebe, aber wir können auch darüber lachen“, sagt Mutter Christine Kaufmann. Der Doppeltalk.

Was haben Sie zum Buchprojekt Ihrer Tochter gesagt?
Christine Kaufmann:
Ich habe ihr schon seit Jahren gesagt, dass sie dieses Buch schreiben soll. Sie hat eine außergewöhnliche Kindheit erlebt, und ich glaube, dass die Kinder von Promis wirklich bemitleidenswert sind. Es ist doch interessant zu erfahren, wie man als Kind mit einem Vater aufwächst, der nach außen dieser überall geliebte Star ist, aber eigentlich im Privatleben kaum präsent ist. Im Buch geht es ja darum: Wie geht man mit dieser Diskrepanz um, die viele Narben hinterlässt. Noch dazu hat Allegra alles miterlebt: Tonys Drogenabstürze, seine Entzugstherapien, Glamour und Absturz. Allegra hatte eine sehr intensive Beziehung zu Tony und beschreibt das alles sehr gut. Seine exzentrischen Seiten, aber auch die erbärmlichen, den Drogenverfall.
Allegra Curtis: Ich habe meinen Vater sehr geliebt, obwohl er mir nie die Chance gegeben hat, die Tochter für ihn zu sein, die ich gern für ihn gewesen wäre. Ich habe viel mit ihm erlebt. Schönes und Tragisches. Er hat mich und meine Schwester Alexandra als Kinder im Pyjama mit dem Rolls-Royce zur Schule gebracht, ist tagelang mit seinem Freund kiffend im Whirlpool gesessen. Aber ich habe auch seine Abstürze erlebt. Das hat mich alles sehr geprägt. Mein Leben war immer instabil. Das will ich nicht mehr. Schon wegen meines Sohnes Raphael nicht.

Sie schreiben im Buch auch über Ihre Mutter. Nicht unbedingt positiv...
Allegra Curtis:
Ich liebe sie, aber ich habe Probleme mit ihr. Ich kann meine Eltern nicht mein Leben lang beschützen.
Christine Kaufmann: Ja, im Buch gehst du sehr rabiat mit mir um. Dass ich eine schlechte Mutter gewesen sei, verantwortungslos. Natürlich war ich mit 21 Jahren noch keine ausgereifte Mutter, und ich habe lange gebraucht, um mir Normalität zu erkämpfen. Ich glaube, du hasst mich. Ich denke, uns verbindet eine Hass-Liebe. Man darf doch nicht erwarten, dass Mutter und Tochter sich immer nur lieben. Und in dem Sinn bin ich auch teutonisch: Ich erwarte von meinen Kindern keine Liebe.
Allegra Curtis: Aber ich muss auch sagen, dass du die Einzige in meinem Leben warst, die mich immer geholt hat, die immer da war. Aber ich bin oft abgehauen.
Christine Kaufmann: Insofern ist das Buch schon eine gute Therapie für dich. Und die Geschichten darin, das einzige Vermächtnis deines Vaters. Ich habe immer gesagt, dass du von ihm nichts erben wirst, also nimm seine interessanten Geschichten, und mache ein Buch daraus.  Doch dein Leben als Tochter, die unter dem übergroßen Vater sehr gelitten hat, das wirst du sicher in einer speziellen Therapie noch verarbeiten müssen.

 

Christine Kaufmann & Tochter Allegra im Talk
© LangenMüller Verlag

Kindheitstrauma. Entführt, verwöhnt, gedemütigt, geliebt – zwischen Allegra und Vater Tony Curtis bestand eine hochkomplexe, widersprüchliche Beziehung, die sie in Buchform verarbeitet hat. Im März erscheint Allegra Curtis’ Blick hinter die Kulissen Hollywoods: „Ich und mein Vater“, LangenMüller Verlag, 20,60 Euro. HIER können Sie das Buch bestellen!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tony Curtis: Sein Leben in Bildern

Hollywood-Star Tony Curtis ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Tony Curtis und Joanne Dru in "Forbidden" (1953).

1956 mit Burt Lancaster in "Trapez".

1956: Tony und seine erste Frau, Janet Leigh, mit Tochter Kelly Lee.

"French Riviera" (1958) mit Frank Sinatra.

"The Perfect Furlough" (1958) mit Janet Leigh und Linda Cristal.

Als Frau in "Manche mögen's heiß" mit Marilyn Monroe (1959).

Tony Curtis und Christine Kaufmann 1964 in Paris. Im Arm: Tochter Alexandra.

Tony Curtis und Ex-Frau Christine Kaufmann mit ihren Töchtern Alexandra und Allegra in Rom (1966).

Tony Curtis und Claudia Cardinale: "Die nackten Tatsachen" (1966).

Tony und Sohn Nicholas in London (1973).

Tony Curtis und Johnny Hallyday beim Filmfestival in Cannes.

Tony Curtis 1960.

Playboy-Boss Hugh Hefner, Larry King und Tony Curtis (1994).

Der Schauspieler als Pizza-Koch bei Harrod's - er verriet seine Lieblingsrezepte (1996).

Porträtaufnahme aus dem Jahr 1997.

1998 heiratete Curtis unter großem Presserummel die Reitlehrerin Jill Vandenberg. Seine sechste Ehe hielt bis zu seinem Tod.

Cinevegas International Film Festival (2000).

2002 bei einem Boxkampf in Las Vegas.

Tony Curtis malte auch: 2008 präsentierte er seine Bilder bei Harrod's.

2008 erschien auch seine Autobiografie "American Prince A Memoir".

Im April 2010 beim TCM Classic Film Festival.

Tony Curtis: Abschied von einer Legende