Über Magerwahn und Job

Austro-Topmodel packt aus

Teilen

Austro-Beauty Iris Strubegger gehört zu den fünf meistgebuchten Models der Welt. Jetzt redet sie über Schattenseiten des Traumberufs.

Abrechnung
Bei den Fashion Weeks in New York, Mailand und Paris defiliert Iris Strubegger (25) im Akkord. Die Salzburgerin aus Schwarzach im Pongau ist das Gesicht für Werbekampagnen von Valentino bis D&G. Jüngst inszenierte sogar Karl Lagerfeld die Österreicherin für eine Harper’s Bazaar-Modestrecke. Eine Traumkarriere. Und dennoch rechnet Strubegger in der neuesten Ausgabe der deutschen Zeitschrift Stern jetzt mit dem Model-Business ab...

Cover STERN Iris Strubegger
Cover STERN Iris Strubegger
© Cover STERN

Iris Strubegger. Das Topmodel aus Salzburg rechnet im neuen 'Stern' mit Magerwahn und ihrem Job ab

Iris Strubegger über das große Hungern:
„Ich treffe Kolleginnen, die sagen, sie hätten das Essen einfach vergessen. Einige machen sich mit dem Appetitzügler Adderall dünner, andere mit dem Finger tief im Rachen!“

Iris Strubegger über die leidige 'Size zero':
„Es ist ein Teufelskreis: Wochenlang träumen wir davon, uns nach dem Finale der Fashion Week von Paris endlich den Bauch vollschlagen zu können. Zwei Tage später gibt es die ersten Shootings und wer sich dann ein paar Pfunde angefuttert hat, kann die Kampagnen vergessen. Wir werden ja in den Laufstegkleidern fotografiert und die sind zu eng geschnitten. Ich frage mich immer, was denn zuerst da war: der Magerwahn oder Size zero?“

Iris Strubegger über zu viel Nacktheit:
„Eigentlich bin ich immer misstrauisch. Bis hierhin und nicht weiter habe ich mit dem Fotografen abgesprochen, der mich neulich für das V-Magazin fotografierte. Am Ende war ich doch ziemlich nackt zu sehen. Ich bin unglücklich über die Bilder. Die sind jetzt in der Welt und ich kann sie nie mehr zurückholen!“

Iris Strubegger über ihre Schönheit:
„Eigentlich mag ich meinen Körper immer weniger. Weil ich mich ständig mit meinem Aussehen beschäftige!“

Iris Strubegger beim Leading Ladies Award
Iris Strubegger beim Leading Ladies Award
© Philipp Enders

Bild: (c) Enders
Iris Strubegger beim Leading Ladies Award.

MADONNA Cover Iris Strubegger
MADONNA Cover Iris Strubegger
© MADONNA

Das Salzburger Topmodel am Cover von MADONNA.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.