Victorias Hochzeit: Interesse steigt massiv

Teilen

Fünf Monate vor dem Ja-Wort zwischen Kronprinzessin Victoria und ihrem Verlobten Daniel Westling steigt in Schweden das "Hochzeitsfieber". Wie eine Sprecherin der Handelskammer in Stockholm sagte, rechnen einige schwedische Branchen mit Sondereinnahmen von 2,5 Milliarden Kronen (etwa 250 Millionen Euro) rund um die Hochzeit am 19. Juni.

Dazu gehören neben dem Fremdenverkehr auch die Hersteller zahlreicher Hochzeitssouvenirs, die am Wochenende erstmals auf der Stockholmer "Hochzeitsmesse" vorgestellt werden. Die älteste Tochter von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia ist seit Februar mit Westling verlobt, den sie als ihren Fitness-Trainer kennen und lieben gelernt hatte.

Der Stockholmer Dom, vor dessen Altar das Brautpaar den Bund fürs Leben schließen will, ist seit Mitte Januar für umfassende Renovierungsarbeiten geschlossen. Schwedens Post hat für Mai eine Sondermarke mit der Kronprinzessin und dem künftigen Prinz Daniel angekündigt. Schwedens größter Fernsehsender SVT erwartet für die Live-Übertragung der Hochzeit weltweit mehr als 500 Millionen Zuschauer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.