Das ist alkoholfreies Bier mit Alkohol

Top5 Werbelügen

Das ist alkoholfreies Bier mit Alkohol

Als Kindertees getarnte Zuckerbomben, mit Wasser gestrecktes Hackfleisch oder alkoholfreies Bier mit Alkohol – Konsumenten können wieder über die unverschämteste Werbelüge abstimmen. Foodwatch hat auf abgespeist.de dazu aufgerufen aus den Top5-Lebensmitteln zu wählen. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch vergibt den „Goldenen Windbeutel“.  Der Preis wird 2012 zum vierten Mal vergeben.

Das sind die Top5-Werbelügen: 1/5
Clausthaler alkoholfrei von Radeberger „Alkoholfrei“ heißt nicht frei von Alkohol: 0,45 Volumenprozent Alkohol stecken in Clausthaler.
Hackfleisch-Zubereitung von Netto Gestrecktes Hackfleisch von Netto: 30 Prozent mehr Geld für 30 Prozent weniger Fleisch.
Kinder-Tee von Hipp Hipp verkauft entgegen aller Empfehlungen Zucker-Tee als besonders geeignet für Kleinkinder.
Landlust-Tee von Teekanne Große Bilder von Mirabellen auf der Packung, aber keine Spur von Mirabelle darin.
Becel pro.activ von Unilever Die Pille zum Aufs-Brot-Schmieren- mit ungeklärten Langzeitfolgen.

Hersteller-Tricks aufdecken
Mit seiner Kampagnenseite abgespeist.de will Foodwatch eigenen Angaben zufolge auf Tricks und "legale Lügen" der Lebensmittelhersteller hinweisen. Seit ihrem Start Ende 2007 seien 37 Produkte vorgestellt worden. Zu jedem Produkt habe es eine E-Mail-Aktion gegeben. Mehr als 260.000 Verbraucherbeschwerden seien auf diesem Wege direkt bei den Herstellern eingegangen.

Sind Sie auf Facebook? Besuchen Sie Oe24-Gesundheit auf Facebook!

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden