Das sind die besten Hungerbremsen

Heißhunger adé

Das sind die besten Hungerbremsen

Zwischen Frühstück und Mittagessen knurrt der Magen – dabei ist erst eine Stunde nach dem Morgenschlemmen vergangen. Was Sie jetzt nicht tun sollten: Schokolade essen. Stillen Sie Ihren Appetit mit kleinen, kalorienarmen Snacks wie Obst oder Joghurt, und warten Sie nicht allzu lange damit den Hunger zu stillen.

Oder ist Ihr Hunger nur stressbedingt? Besinnen Sie sich auf Bauch und Magen: Würde ein Schnitzel die Situation verbessern? Wenn Sie ein Stress-Esser sind, dann würde Ihnen auch Kaugummi-Kauen helfen.  Wir haben die 15 besten Tipps gegen Heißhunger für Sie zusammengetragen:

Das sind die besten Hungerbremsen: 1/15
Langsam Kauen Wer langsam isst und gut kaut, wird schneller und kalorienärmer satt. Der Kau-Trick hilft auch gegen Naschsucht: Ersetzen Sie Süßigkeiten mit Kaugummi. Oder Sie knabbern zwischendurch Gemüsestreifen oder Nüsse.
Akkupressurpunkte Zwischen Nase und Lippe liegt ein Akkupressurpunkt –Drücken Sie 20 Sekunden mit dem Zeigefinger darauf. Der Druck bremst das Appetitzentrum im Gehirn.
Ballaststoffe gegen Heißhungerattacke Vollkornprodukte, Kartoffeln und ballaststoffreiche Gemüsesorten halten lange satt. Durch sie steigt der Blutzucker nur langsam, die nächste Fressattacke wird so vermieden.
Saures Essig verstärkt den Sättigungseffekt einer Mahlzeit. Legen Sie sich also öfter mal Gurkerl auf den Teller oder essen Sie mehr Salat.
Bewegen statt essen Langeweile kann auch als Hunger interpretiert werden. Daher sollten Sie auch im Winter an die frische Luft gehen, bevor Sie lustlos vor sich hin naschen. Machen Sie einen Spaziergang, Sport oder Entspannungsübungen.
Vollkorn-Frühstück sättigt länger Studien haben gezeigt, dass Frauen, die frühstücken, im Durchschnitt schlanker sind. Der Grund: Ohne die Mahlzeit am Morgen drosselt der Körper seinen Kalorienverbrauch, um Energie zu sparen. Nachfolgende Kalorien wandern dann schneller in die Fettpolster. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Frühstück mit Vollkornbrot besonders lange satt hält. Denn der Blutzuckerspiegel bleibt bis zu zehn Stunden auf konstant hohem Niveau.
Obst-Jausen Kleine Snacks zwischendurch verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu sehr absinkt. Süßigkeiten lassen den Blutzucker allerdings nur kurz hochschnellen. Anschließend sinkt er wieder und der Heißhunger ist meist noch größer. Obst oder Joghurt eignen sich daher als Zwischenmahlzeit besser.
Scharfes gegen Appetit Chili, Tabasco und Co. heizen den Stoffwechsel an. Dieser Effekt ist in der Wissenschaft als Thermogenese bekannt: Ein Teil der aufgenommenen Kalorien wird in Form von Wärme wieder frei gesetzt. Dazu kommt: Wer  Scharfes nicht gewohnt ist, isst weniger.
Trinken vor Essen Ideal um nicht viel zu essen: Füllen Sie vor der Mahlzeit den Magen - Mate-Tee oder leicht bittere Kräutertees sind empfehlenswert, denn deren Bitterstoffe verringern das Hungergefühl.
Schoko-Tee gegen Naschen Kalorien von Schokotee sind niedriger als Schokolade und der schokoladige Tee befriedigt unsere Sinne ebenso.
Topfen als Magenfüller Eiweißreiche Nahrung hält Hunger im Zaum – Zum Frühstück ein Brot mit Topfen bestreichen und nach Belieben mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken – Der Hunger wird sich erst zu Mittag wieder melden.
Entspannendes Bad Gegen Heißhungerattacken hilft Entspannung: Werden Sie sich bewusst ob Sie wirklich hungrig oder nur gestresst sind – Das geht am besten entspannt in einem heißen Bad.
Suppe gegen Fressattacken Heißer Suppe sättigt und stoppt hemmungslose Heißhungerattacken.
Mit Genuss, aber in Maßen Auf die Lieblingsspeise müssen Sie nicht verzichten. Auch wenn Forscher herausgefunden haben, dass Sie mehr davon essen – Halbieren Sie kurzerhand die noch gefrorene Pizza, dann liegt auch weniger am Teller dass Sie essen müssten.
Gefrorene Süßigkeiten Legen Sie Gummibärchen oder Schokolade in den Tiefkühler – Sie werden feststellen dass der Geschmack nicht der selbe ist und werden weniger Verlangen danach haben.

Was hilft Ihnen gegen Heißhungerattacken? Machen Sie mit bei der Umfrage!

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