Straff, schön & weiblich

Endlich ein schöner Busen: neue Methoden!

Teilen

Zu klein? Zu wenig fest? Österreichs beste Brust-Chirurgen verraten, worauf es bei Busen-OPs ankommt.

Wie sieht der ideale Busen aus: Körbchengröße B oder D, superstraff und sportlich oder doch eher weiblich rund geformt?

Anziehend
Nun: Die Geschmäcker mögen verschieden sein. Dennoch steht fest, dass kaum ein anderer weiblicher Körperteil die Blicke so magisch auf sich zieht wie ein ­sexy Dekolleté.Doch leider ebenfalls als gesicherte Tatsache gilt, dass viele Frauen mit ihrem Busen unzufrieden sind: Brustoperationen rangieren bei medizinisch-ästhetischen Eingriffen unangefochten an erster Stelle.

Zu groß
Dabei handelt es sich keineswegs immer nur um Brustvergrößerungen: „Oft leiden Frauen auch erheblich unter zu großen, schweren oder zu schlaffen Brüsten“, weiß zum Beispiel Thomas Aigner, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Sein Spektrum umfasst zwar die gesamte Bandbreite der Schönheitschirurgie, aber er hat sich insbesondere auf Brustbehandlungen spezialisiert.

Die OP
Die Wiener Angestellte Christina J. kontaktierte den Top-Chirurgen in der Wiener Neustiftgasse, weil sie seit ihrer Jugend an zu großen Brüsten litt: „Jede Art von sportlicher Betätigung war schon als Teenager eine große Belastung für mich und auch die Blicke in der Sauna oder im Schwimmbad wollte ich einfach nicht mehr länger ertragen“, sagt die 28-Jährige. „Alleine ein Einkauf für Unterwäsche oder Badeanzüge war purer Stress für mich. In meiner Größe musste ich als junger, modebewusster Mensch in Spezialgeschäfte! Daher habe ich mich zu einer Operation bei Dr. Aigner entschlossen.“

Der Eingriff verlief ohne Komplikationen. Die Patientin: „ Ich wurde vorher professionell beraten und habe mich auch während und nach der Operation gut betreut gefühlt. Das Thema Brust ist für jede Frau sehr persönlich und daher war es mir wichtig, Vertrauen zu meinem Arzt aufzubauen.“ Christina hat den Eingriff nicht bereut: „Ich habe jetzt ein völlig neues Lebensgefühl und freue mich enorm Sommer und die Bikinisaison.“

Für ihre kleineren, strafferen Brüste musste die junge Wienerin auch kaum Ausfallszeiten in Kauf nehmen: „Sie musste sich für zwei Wochen körperlich schonen und vier Wochen lang einen speziellen Stütz-BH tragen. Sie ist aber bereits nach sieben bis zehn Tagen wieder gesellschaftsfähig“, erklärt Chirurg Aigner. Für die Brustverkleinerung verrechnete er einen All-Inclusive-Preis von 4.500 Euro.

Zahlen Kassen?
Bei Brustverkleinerungen stehen die Chancen gut, dass die Krankenkassen einen Beitrag leisten: „Wenn der Body Mass Index über 25 liegt, pro Brust mehr als 500 Gramm Gewebe entfernt werden oder bereits orthopädische und dermatologische Beschwerden bestehen, zahlt den Eingriff in der Regel die Krankenkasse“, weiß Experte Thomas Aigner.

Beste Entscheidung
Für Brustvergrößerungen zahlen die Kassen generell nicht. Dennoch werden sie weit häufiger durchgeführt als Verkleinerungen oder Straffungen.
Eine der vielen Frauen, die sich ein üppigeres Dekolleté wünschten, ist die Wiener Juwelierverkäuferin Anna Kabalewicz: „Mit Körbchengröße A habe ich mir einfach nicht gefallen. Ich hatte wirklich winzige Brüste. Besonders schlimm war es im Bikini. Außerdem waren meine Brüste ein wenig ungleich. Dann habe ich ziemlich abgenommen und dadurch ist der Busen noch kleiner geworden. In meiner Verzweiflung habe ich mich an den Brustpezialisten Dr. Knabl gewandt. Er wurde mir mehrfach empfohlen“, erzählt die blonde 28-Jährige.

Die besten Übungen für ein schönes Dekolleté lesen Sie auf der nächsten Seite.

Knapp zwei Monate nach dem Eingriff (die Details dazu finden Sie im Kasten rechts) zeigt sich die Schmuckexpertin im MADONNA-Studio begeistert: „Es war die beste Entscheidung meines Lebens! Ich war von Anfang an bestens betreut und habe auch die Vollnarkose während der OP super vertragen. Schmerzen habe ich so gut wie keine gespürt“, schwärmt Ania Kabalewicz von ihrer geglückten Brustvergrößerung. „Jetzt habe ich nicht nur zwei schöne, pralle Brüste, sondern sie sind nun beide gleich“, so die Wienerin, die unmittelbar nach dem Eingriff wieder als Verkäuferin im Juweliergeschäft stand: „Ich hatte keine Ausfallszeiten. Und nach drei Wochen bin ich sogar schon wieder laufen gegangen.“


Der Star-Doc
„Ich freue mich immer sehr, Patientinnen so glücklich zu sehen“, gesteht  Jörg Knabl, Facharzt für plastische Chirurgie in Wien. „Frau Kabalewicz hat sich den Schritt zur Brustvergrößerung lange überlegt. Sie war schon viele Jahre unzufrieden und hat sich daher ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt“, berichtet der charismatische Beauty-Doc, der derzeit jeden Mittwoch in der ATV-Serie Ein Leben für die Schönheit (20.15 Uhr) zu bewundern ist. Sein Markenzeichen: höchste Seriosität und Professionalität. Nie würde er Patientinnen zu einem Eingriff überreden: „Wichtig ist, dass man sich zu einer derartigen OP nicht leichtfertig entschließt, sondern den Wunsch reifen lässt und sich ausführlich von einem Spezialisten beraten lässt“, betont Knabl.

Jörg Knabl
© chrissinger

Bild: (c) chrissinger.
Top Chirurg Dr.Jörg Knabl.

Schön & fit
Für jene Frauen, die ihren Busen bis zum Sommer modellieren wollen, aber chirurgische Eingriffe ablehnen, hat MADONNA ein Spezial-Trainingsprogramm.

1.Wandliegestütze
Stützen Sie die Hände etwa eine Armlänge von der Wand entfernt ab. Die Hände sollten dabei nach innen zeigen, der Rücken bleibt gerade. Dreimal 15 Wiederholungen helfen die Brustmuskulatur aufzubauen und straffen das Gewebe.

2.Wasserflaschen-Lifting

Legen Sie sich auf den Rücken und stellen sie ihre Beine hüftbreit auf. Nehmen Sie sich zwei volle Wasserflaschen und strecken Sie die Arme senkrecht nach oben. Kurz halten und langsam die leicht gebeugten Arme hinter den Kopf führen. Dreimal 15 Wiederholungen.

3.Ellenbogen treffen
Bei dieser Übung kommt es auf Konzentration an: stellen Sie sich in den hüftbreiten Stand und geben Sie die Hände in die Hüften. Versuchen Sie langsam die Ellenbogen hinter Ihrem Rücken zusammenzuführen und wiederholen Sie die Übung mindestens zehnmal. Dabei werden die Muskeln gedehnt und Rücken- und Brustmuskulatur gekräftigt.

4.Die Brustpresse
Eine praktische Übung, die Sie jederzeit anwenden können: ob im Büro oder zuhause. Stellen Sie sich gerade, mit hüftbreitem Stand hin. Führen Sie Ihre Hände mit den Handflächen nach innen vor der Brust zusammen und pressen Sie sie zehn Sekunden lang fest zusammen. Die Übung merhmals wiederholen- 5 Mintuen am Tag zeigen schon nach kurzer Zeit ihren Effekt.

5.Die Liegestütze

Der Klassiker unter den Übungen hat sich ebwährt: die Hände etwas weiter als schulterbreit auf den Boden platzieren und mit den Fußspitzen aufsetzen. Je weietr die Hände auseinander sind, desto mehr wird die Brustmuskulatur trainiert. Die Daumen zeigen dabei zum Körper. Den Körper dabei undbedingt gestreckt halten und nciht durchhängen lassen. Zwei Durchgänge à mindestens zehn Liegestütze.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

SOS-Frühjahrskur

Dauerhafte Entfernung. Glatte Aussichten! Seit zwei Jahren bietet die Top-Chirurgin Dagmar Millesi Behandlungen mit einem revolutionären Haarentfernungslaser an (genannt „Light­Sheer Duet“): „Dieses Gerät senkt die für eine dauerhafte Entfernung erforderliche Anzahl der Behandlungen um bis zu 75 Prozent – bei gleichzeitig deutlich höherem Patientenkomfort.“ Sprich: kaum Schmerzen und nur mehr drei bis vier Behandlungen im Abstand von 6 bis 8 Wochen. „Dieser Laser ist der Rolls-Royce unter den Haarentfernungsmethoden und hat auch am wenigsten Nebenwirkungen“, so die Chirurgin. Kosten: ab 40 Euro (für Oberlippenbehandlung), ab 250 Euro für eine ­Rückenhaarentfernung. Dr. Dagmar Millesi, ästhetische Chirurgin. www.millesi.com

Mit UV-Schutz. Getönte Feuchtigkeitspflege von Clinique um 29,50 Euro.

Kombi-Methode. „Das Geheimnis für einen strahlenden, frischen Teint liegt in der kombinierten und kurmäßigen Anwendung von effektiven und doch gleichzeitig sanften Methoden“, sagt Beauty-Pionierin Hajnal Kiprov. Sie schwört dabei auf ihre eigenen Therapiecremen (werden auf jeden Patienten individuell abgestimmt), die sie mit der Peelingmethode der Privatklinik Kiprov kombiniert. Expertin Kiprov: „Dieses Peeling ist sehr wirkungsvoll, aber nicht invasiv. Es kommt also zu keinem gesellschaftlichen Ausfall.“ Die Peelings werden ambulant durchgeführt und sind – je nach Bedarf – in unterschiedlichen Wirkstärken verfügbar. Damit lässt sich die Haut verjüngen, Pigmentierungen und Falten verschwinden. Empfohlen werden vier bis sechs Kombi-Behandlungen (Therapiecreme plus Peeling). Kosten pro Behandlung: 195 Euro. Dr. Hajnal Kiprov, Dermatologin, www.kiprov.com

Von innen: Für mehr Frische Anti-Müdes-Aussehen Kapseln von innéov um 19,50 Euro in Apotheken.

Fülle für die Haare. Käruter Vital-Kapseln mit grünem Tee von Rausch um 24,90 Euro in Apotheken.

Anti-Falten-Therapie mit Eigenblut Volleres Gesicht, glattere Haut. Falten? Dagegen gibt es etwas ganz Neues! „Das Stammzellen-Gesichts-Lift nützt das Heilungspotenzial des Eigenblutes, um die Zellen zu biostimulieren. So werden Falten geglättet und die Bildung neuer Kollagenfasern wird angeregt“, sagt Beauty-Profi Wallentin. Ideal sei die Therapie für alle, die keine Fremdsubstanz als Faltenglätter wollen, und für Allergiker. Und so geht’s: Erst wird Blut abgenommen und zentrifugiert. Das gewonnene Thrombozytenkonzen­trat (enthält elementare Wachstumsfaktoren) wird dann in jeder Sitzung (notwendig sind vier) mit feinster Nadel unter die Haut injiziert. Wallentin: „So können selbst tiefe Falten aufgefüllt werden. Die Behandlung selbst ist schmerzfrei, da ­zuvor eine Lokalanästhesie in Cremeform auf­getragen wird.“ Kosten: 800 Euro pro Therapie im gesamten Gesichtsbereich. Dr. Doris Wallentin, Schönheits­ärztin. www.wallentin.cc

Feuchtigkeit. Pflege für trockene und sensible Haut von SBT um 70 Euro. www.sbt.ch

Effektiv gegen Fettzonen: Lipomassage. Knackiger Po, verbesserte Silhouette, straffe Haut: Die ­Lipomassage ist eine dynamische Behandlung, deren Erfolg auf der speziellen LPG-Rollentechnologie beruht. So wird einerseits die Lipolyse angeregt (hilft, die eingeschlossenen Fette zu befreien), andererseits wird die Haut gestrafft und die Körperkontur verbessert. „Die Lipomassage ist eine effektive Behandlung der lokalen Fettzonen und hilft speziell jenen Frauen, die mit Bewegung oder gesunder Ernährung alleine keinen Erfolg haben“, erklärt Beauty-Ärztin Sibylle Wichlas. Eine Behandlung kostet ab 57 Euro. DR. Sibylle Wichlas, Hautärztin. www.womanandhealth.com

Bio-Power. Für alle Haartypen: IN-Harmonic-Shampoo, 25 Euro, www.frisurenwerkstatt.at

Pflege. Bioalge-Maske von Matrix für strapaziertes Haar, 18,20 Euro. www.matrix.com