Kulturhauptstadt Turku 2011: Feuer und Heavy Metal

Teilen

Als europäische Kulturhauptstadt 2011 will Turku rund 150 Projekte von Ausstellungen über Zirkusshows bis zu Theatervorstellungen auf die Beine stellen. Dabei soll es auch ein Dutzend Kooperationen mit Tallinn in Estland geben, das dann ebenfalls Kulturhauptstadt ist. Das teilte Turku auf der Tourismusmesse ITB in Berlin mit.

Das Kulturjahr an der finnischen Südwestküste soll unter dem Motto "Feuer und Flamme" stehen und am 15. Jänner 2011 mit einer Open-Air-Show am Ufer des Flusses Aurajoki beginnen, an der 2.000 Bewohner der Stadt mitwirken.

Die älteste Stadt Finnlands hat bewusst kein Programm mit einem elitären Kunst- und Kulturverständnis aufgelegt. "Jeder konnte Vorschläge machen", erklärte Laura Aalto, Turkus Marketing Managerin. Alle 177.000 Bürger seien aufgerufen gewesen, sich mit Ideen zu beteiligen. Deshalb wird zum Beispiel der "Turku Grand Prix" stattfinden, ein Seifenkistenrennen. Im "Sauna Lab" entwerfen Künstler Saunen, die in allen Stadtteilen zum öffentlichen Schwitzen einladen sollen.

Eine alte Fabrikhalle in Bahnhofsnähe wurde zu einem Kultur- und Ausstellungszentrum mit 11.0000 Quadratmetern Fläche und 1.200 Plätzen umgebaut. "Fire!Fire" heißt eine der Hauptausstellungen, die sich mit den zahlreichen Bränden in der Stadtgeschichte beschäftigt. 1827 hatte ein Feuer Turku fast vollständig zerstört. "1827 - Infernal Music" heißt deshalb auch ein Heavy-Metal-Musical, das in dem Zentrum stattfindet. Andere Ausstellungen beschäftigen sich mit Fußball-Fans oder zeitgenössischer finnischer Fotokunst von Frauen. Der Musiker Kimmo Pohjonen inszeniert mit Wrestlern einen Akkordeonringkampf, der bereits im April 2010 zum ersten Mal aufgeführt wird.

Weitere Höhepunkte sollen eine Musik-, Feuerkunst- und Akrobatik-Show am Flussufer im August 2011 und ein Festumzug im Oktober 2011 werden. Das gesamte Kulturhauptstadtjahr über werden Projekte im Schärengarten vor Turku gefördert. Besucher können sich auf Kunst auf Fähren oder einsamen Klippen einstellen. Auch die lange dunkle Jahreszeit macht Turku zu einem Programmpunkt: In "Die 876 Farbtöne der Dunkelheit" wollen Künstler die mit der Dunkelheit verbundenen Mythen, die Melancholie und die Schönheit der Dämmerung herausarbeiten.

INFO: www.turku2011.fi

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.