1. Praxis für Neo-Singles

Nie wieder Liebeskummer!

Teilen

Psychologin Jasmin Ruprecht eröffnet die erste Praxis gegen Liebeskummer.

Trennungsschmerz und Trauerarbeit
Wenn die Liebe zerbricht, schmerzt es nicht nur in der Seele. Appetitlosigkeit, Stimmverlust, Trauer, Kopfschmerzen, Rückenprobleme, Magen-Darm-Probleme, Depression, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit sind die Symptome eines gebrochenen Herzens. „Wie einen Drogenentzug“ beschreibt Psychologin Jasmin Ruprecht  (30) diesen Zustand: „Sechs Wochen dauert dieser an, wenn Kummer und Despression danach nicht vorbeigehen, sollte man sich Hilfe suchen.“ Ruprecht eröffnete in Villach Österreichs erste Praxis gegen Liebeskummer (www.ipsy.at; jasmin.ruprecht@ipsy.at). Im MADONNA-Interview verrät sie, wie sie Herzschmerz heilen kann und wann sich Liebeskummerpatienten professionelle Hilfe suchen sollten.   

Sie haben eine Praxis gegen Liebeskummer aufgemacht. Wie kam es zu der Idee?
Jasmin Ruprecht:
Es kamen immer wieder Patienten mit ganz unterschiedlichen Problemen zu mir, wie etwa mit Schlafstörungen oder Depressionen. Letzten Endes hat sich dann oft herausgestellt, dass die Ursache für diese Symptome ein nicht verarbeiteter Liebeskummer war.

Wie kann man Liebeskummer heilen?
Ruprecht:
Gewöhnlicher Liebeskummer sollte von selbst vergehen. Wenn man stabil ist, gute Freunde und ein soziales Umfeld hat, sollte er nach vier bis sechs Wochen abgeklungen sein. Wenn sich der Betroffene nach diesem Zeitraum noch verkriecht, ist fachliche Hilfe notwendig.

Wie sieht diese Hilfe aus?
Ruprecht:
Das sind die klassischen psychotherapeutischen Methoden. Man muss sich mit dem Beziehungs-Ende auseinandersetzen und mit der Beziehung an sich. Denn die wird meist, so wie der Partner, idealisiert, und man sieht die Schuld bei sich. Man beginnt, sich Fragen zu stellen, wie  „Was habe ich falsch gemacht?“ und „Hätte ich anders gehandelt, wäre er heute noch da?“. Bei der Therapie geht es dann darum, die ganze Beziehung realistisch zu sehen und auch die Fehler des Partners zu erkennen. Der eigene Selbstwert soll wieder aufgebaut und gestärkt werden. In letzter Konsequenz muss wieder Vertrauen in die Liebe und eine funktionierende Beziehung gefasst werden.

Wie kann man Liebeskummer von einem rationalen Standpunkt aus erklären?
Ruprecht:
Wir sind auf Drogenentzug. Wenn wir verliebt sind, produzieren wir das Bindungshormon Oxytocin. Wenn der Partner sich von uns trennt, haben wir auf einmal einen rapiden Oxytocin-Abfall. Der Entzug bereitet körperliche und seelische Schmerzen. Es treten oft psychosomatische Symptome auf, wie ständige Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten, Magen-Darm-Probleme, bis hin zu Rückenschmerzen.

Männer versuchen gerne, „gute Freundschaften“ aufzubauen. Was halten Sie von „lass uns doch Freunde bleiben“?
Ruprecht:
Ja keinen Kontakt halten! Wenn man versucht, noch ein klärendes Gespräch zu führen, produziert der Körper wieder dieses Hormon. Man bekommt einen Oxytocin-Flash. Wenn man sich dann wieder trennt, ist man erneut auf Entzug.

Was raten Sie Menschen, denen vor Kurzem das Herz gebrochen wurde?  
Ruprecht:
Man soll sich Zeit zum Trauern nehmen – weinen und durchhängen. Wenn man Trauer verdrängt, kommt sie später heraus. Schmerz zuzulassen ist zwar der schwierigste, aber der wichtigste Schritt. Man sollte sich auch nach Strich und Faden verwöhnen. Zudem gibt es Nahrungsmittel, die helfen. Dazu zählt Schokolade, aber auch gesündere Sachen wie Bananen, Datteln oder Rindfleisch. Sie enthalten Tryptophan, das gegen Depressionen hilft.

Sind Sie in einer Beziehung oder haben Sie Liebeskummer?
Ruprecht:
Ich bin in einer Beziehung. Ich habe aus meinem Liebeskummer gelernt (lacht).



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Liebes-Comeback der Promis

Beim zweiten Anlauf endlich Hochzeit: 2004 waren die Schauspieler bereits verlobt, bis die Beziehung 2006 – nachdem Law mit der Nanny fremdging – zerbrach. Im Mai 2010 feierten die beiden bei einer Gala in N. Y. ein entzückendes Liebesrevival. Heuer soll nun endlich geheiratet werden.

Rasche „Kerth“-Wende nach Liebes-Aus: Seit Juli 2009 sind Verena Kerth (Ex von Oli Kahn) und Martin Krug (Filmproduzent & Ex von Veronika Ferres) offiziell ein Paar, seit November 2010 sind sie offiziell wieder getrennt. Beim Münchner Filmball Mitte Jänner inszenierten sie jedoch medienwirksam ihre Liebes-Reunion am Red Carpet.

Österreichs umtriebiges On/Off-Ehepaar: Alle paar Wochen scheinen die Fetzen zu fliegen, damit wenig später wieder das Liebesrevival gefeiert werden kann. Im April 2009 ließ sich das Paar nach acht Monaten Ehe scheiden. Nach kurzer Affäre mit Thomas Schnabel kehrte Müllner zu Niedermeyer zurück. Darauf folgte erneut der Split. Aktueller Stand: Beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel wirkten sie wieder frisch verliebt. More news to follow …

Verliebt, getrennt, verlobt, verheiratet: Auch Royals müssen bis zur Märchenhochzeit oft einen steinigen Weg zurücklegen. Prinz William und Kate Middleton trennten sich 2007 nach fünf Jahren Beziehung. „Wir haben uns kurz getrennt“, so William. „Wir waren sehr jung.“ Jeder habe ein wenig Raum für sich gebraucht. Bereits wenige Wochen später wurden die beiden wieder gemeinsam gesehen. Ein Revival mit Happy End: Am 28. April werden sich Kate und William in London endlich das Jawort geben.

Zuerst geschasst und dann geheiratet: Drei Jahre waren Becker und Kerssenberg ein Paar, bis der Ex-Tennisstar 2007 einen Schlussstrich zog, um wenig später seine Verlobung mit Sandy Meyer-Wölden (heute Ehefrau von Oliver Pocher) bekannt zu geben. Im Herbst 2008 kehrte Becker zu Lilly zurück, 2009 wurde geheiratet, am 10. 2. 2010 kam Sohn Amadeus auf die Welt. Jüngste Krisengerüchte werden dementiert

Harry plant großes Wiedersehen bei Williams Hochzei: Seit 2004 ist Prinz Harry immer mal wieder mit der Südafrikanerin Chelsy Davy zusammen. Sie trennten sich bereits mehrere Male (sogar via Facebook) – im Juni 2010 angeblich für immer. Doch spätestens bei Prinz Williams Hochzeit am 28. April soll es zu einem Wiedersehen kommen. Prinz Harry ließ Chelsy eine Einladung schicken.

Hollywoods berühmtestes On/Off-Ehepaar: Das Paar hatte 1962 während der Dreharbeiten zu „Cleopatra“ in Rom eine Affäre begonnen – beide waren damals noch mit anderen Partnern verheiratet. Ihre erste Ehe hielt von 1964 bis 1974. Nach der Scheidung heirateten sie ein zweites Mal 1975. Diese Ehe dauerte nur zehn Monate.

Deutschlands nervigstes On/Off-Ehepaar: Hochzeit – Seitensprünge – Scheidungsgerüchte – Liebescomeback, … Nachdem Liliana im Sommer fremdknutschte, Lothar Matthäus mit einer schönen Fremden Silvester auf Zypern verbrachte und im Jänner angeblich endlich die Scheidung folgen sollte, wurden Loddar und Liliana vor wenigen Wochen wieder glücklich vereint gesichtet. Die unendliche Geschichte geht wohl weiter …