Nicholas Cage besuchte Gefängnis in Kenia

Teilen

Hollywoodstar Nicholas Cage hat somalische Piraten im Shimo-La-Tewa-Gefängnis in Mombasa (Kenia) besucht. Cage ist Sonderbotschafter von UNODC, der UN-Agentur zur Bekämpfung von Drogen und Kriminalität, die sich auch mit Piraterie befasst. Laut "Daily Nation" beendete er am Mittwoch (18.11.) einen zweitägigen Besuch in Kenia.

Da der Krisenstaat Somalia keine funktionierende Verwaltung und Justiz hat, werden mutmaßliche Piraten, die etwa von EU-Schiffen aufgegriffen werden, aufgrund eines Justizabkommens zwischen der EU und Kenia in dem ostafrikanischen Land vor Gericht gestellt. UNODC finanziert derzeit die Renovierung von drei Gefängnissen an der kenianischen Küste.

"Ich wollte selbst sehen, wie die Gefangenen hier behandelt werden", sagte Cage. "Diese ganze Piraterie auf hoher See hat jeden aufgerüttelt und ich musste die Verdächtigen sehen und verstehen, warum sie das tun."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.