Renner: Die Rolle meines Lebens

Jeremy Renner ist begeistert von seiner Rolle

Die "Rolle seines Lebens" nennt US-Schauspieler Jeremy Renner seine Darstellung des draufgängerischen Bombenentschärfers William James in dem Thriller "Tödliches Kommando - The Hurt Locker".

"Ich wusste: Das, was wir da gemacht hatten, war großartig. Aber ich wusste nicht, wie gut es ankommen würde. Wir haben vor dreieinhalb Jahren begonnen und jetzt sind wir hier. Die Rolle war so komplex und die Geschichte des Bombenentschärfers so neu und frisch. Ich habe mit dem Militär über ein Jahr lang trainiert, um so etwas exakt spielen zu können. Sie sind Helden. Ich hätte meine Schwester verkauft, um diese Rolle spielen zu dürfen - und ich liebe meine Schwester wirklich", sagte Renner der US-Tageszeitung "USA Today".

Renner wurde für seine Leistung als bester Schauspieler für einen Oscar nominiert. Auch Regisseurin Kathryn Bigelow kann auf eine Trophäe hoffen. Insgesamt wurde "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" neun Mal nominiert. Die begehrten Filmpreise werden am 7. März in Los Angeles verliehen.