Traumfigur ohne Diät. Diese Lebensmittel machen lange satt.
Sie wollen das eine oder andere Kilo abnehmen, haben aber keine Lust auf eine Diät oder auf mühsames Hungern? Das funktioniert! Sie müssen einfach nur das Richtige essen, nämlich Lebensmittel, die möglichst lange satt machen. So sparen Sie sich auch Heißhunger-Attacken!
Das sind die Top-Sattmacher1/9
1. Kartoffelnkartoffeln sind die Sattmacher unter den Lebensmitteln. Besonders effektiv sättigen Kartoffeln, wenn man sie nach dem Kochen erkalten lässt.
2. HaferflockenHaferflocken halten den Blutzuckerspiegel stabil und sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Eine ideale Zwischenmahlzeit für den Nachmittag.
3. Orangen und ÄpfelBeide Obstsorten sättigen ungefähr gleich - und nebenbei liefern sie wichtige Vitamine.
4. BohnenBohnen sind kaorienarme Eiweißlieferanten. Das Gemüse hält praktisch kein Fett.
5. RindersteakHin und wieder ein Steak können Sie sich ruhig gönnen, es sollte allerdings mager sein. Die Proteine aus dem Fleisch sind wichtig für den Muskelaufbau.
6. KäseKäse füllt den Magen und hält lange satt.
7. EierAuch Eier sind richtige Sattmacher.
8. BananenBananen sind nicht nur gesund, sie halten auch den Hunger lange fern.
9. NudelnNudeln sind gute Sattmacher.
Kartoffeln Kartoffeln machen beispielsweise besonders lange satt. Bei gleicher Kalorienmenge bleibt der Magen nach einer Kartoffelmahlzeit dreimal so lange gefüllt wie nach dem Verzehr von Weißbrot.
Auch Vollkornprodukte stehen in der Sättigungsskala ganz oben. Magerer Fisch und Rindersteak halten das Hungergefühl auch länger fern als ein Croissant oder ein Schokoriegel.
Am besten, Sie stillen den Appetit mit kleinen, kalorienarmen Snacks wie Obst oder Joghurt, und zwar bevor der Hunger zu groß wird. Denn wenn der Magen knurrt, greifen wir eher zu Schokolade oder anderen fettigen Snacks.
Wer ständig Heißhunger verspürt, sollte sein Essverhalten genauer beobachten. Ständige Diäten können die Lust auf Süßes und Fettiges erst recht fördern.
Besonders Vollkornprodukte machen lange satt. Ersetzen Sie Weißbrot durch frisches Vollkornbrot. Mehrere kleine Mahlzeiten füllen den Magen gleichmäßiger als wenige große. Wer jeden Bissen gut kaut, ist schneller satt.
Greifen Sie bei Stress sofort zu Schokolade? Versuchen Sie lieber mal zuckerfreien Kaugummi, der entspannt auch und liefert keinen zusätzlichen Kalorien.
Nach dem Essen kommt er automatisch, dieser unwiderstehliche Hunger auf etwas Süßes. Gönnen Sie sich nach der Hauptmahlzeit ein kleines Dessert, vermeiden Sie aber sehr süße Lebensmittel, die fördern den nächsten Heißhungerschub.