Das sind die größten Abnehm-Blockaden

Stillstand auf der Waage

Das sind die größten Abnehm-Blockaden

Woran könnte es liegen, wenn die Kilos einfach nicht purzeln wollen?

Jeder, der schon einmal abnehmen wollte, kennt diesen Punkt, wenn sich auf der Waage gar nichts mehr tut - absoluter Stillstand. Das kann ganz schön frustrierend sein. Verzweifeln Sie jetzt nicht, sondern gehen Sie der Ursache auf den Grund!

Die größten Abnehm-Blockaden 1/8
Blockade 1: Stress
Stress blockiert das Abnehmen enorm. Zum einen hat man bei permanentem Stress keine Zeit und Lust auf Sport und Bewegung und greift stattdessen zu Schokolade und anderer Nervennahrung. Und zum anderen ist bei Stress der Magnesiumbedarf erhöht, sodass es zu Stoffwechselstörungen kommen kann.

Tipp: Gönnen Sie sich kleine Auszeiten und stellen Sie auf eine magnesiumreiche Ernährung um. Vollkornprodukte und Nüsse sind eine gute Nervennahrung.

"Ich esse doch so wenig"
Eigentlich essen Sie fast gar nichts, trotzdem tut sich auf der Waage nichts. Viele Menschen unterschätzen die Kalorien von Essen und besonders von Getränken - das sind die heimlichen Dickmacher. Zuckerreiche Getränke und Alkohol sind Figurfallen, da sie zwar jede Menge Kalorien liefern, aber überhaupt nicht sättigen.

Ein kleiner Kalorien-Überblick

  • Milchkaffee Tasse/160 ml: 55 kcal
  • Cappuccino mit Schaum Tasse/160 ml: 34 kcal
  • Kaffee schwarz Tasse/160 ml: 0 kcal
  • Espresso Tasse/60 ml: 4 kcal
  • Grüner Tee Tasse/160 ml: 0 kcal
  • Orangensaft 200 ml: 94 kcal
  • Energy-Drink Dose/250 ml: 119 kcal
  • Cola 200 ml: 84 kcal
  • Orangenlimo 200 ml: 84 kcal
  • Bitter Lemon 200 kcal: 100 kcal
  • Mineralwasser 200 ml: 0 kc
  • Pilsner 200 ml: 78kcal
  • Weißbier 500 ml: 215 kcal
  • Weißwein 150 ml: 111 kcal
  • Rotwein 150 ml: 165 kcal
  • Martini 100 ml: 125 kcal
  • Sekt 150 ml: 125 kcal

Zu viele Diäten verwirren Stoffwechsel
Wer ständig hungert, zwingt seinen Körper Kalorien zu sparen. Der Stoffwechsel schaltet auf Sparflamme, jedes Gramm Fett zu viel wird sofort eingelagert. Auch das natürliche Sättigungsfühl leidet darunter. Wer ständig Hunger hat, bekommt große Lust auf fettige und süße Speisen. Menschen, die auf Dauer zu viel oder zu wenig essen, können Appetit und Hunger nicht mehr voneinander unterscheiden. Der einzige Ausweg: Steigen Sie auf gesunde Ernährung um, bei der Sie sich gesund richtig satt essen können.

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    Hormone schuld
    Manchmal kann auch eine Hormonstörung der Grund für Übergewicht sein. So führt zum Beispiel eine Unterfunktion der Schilddrüse dazu, dass zu wenig Schilddrüsenhormon gebildet wird. Dadurch läuft der Energiestoffwechsel langsamer als bei einem gesunden Menschen. Betroffene fühlen sich häufig schlapp und müde und haben Übergewicht.

    Idealgewicht erreicht
    Vielleicht tut sich aber auf der Waage ganz einfach nichts mehr, weil Sie ihr ideales Gewicht bereits erreicht haben. Nach der Setpoint-Theorie gibt es ein physiologisches Gewicht, das der Körper anstrebt. Ist dieses erreicht, bewegt sich der Zeiger auf der Waage nur noch ganz wenig. Überprüfen Sie Ihre Diät-Ziele! Müssen Sie wirklich noch einige Kilos abnehmen oder jagen Sie einem falschen Ideal hinterher. Nicht jeder Mensch ist von der Veranlagung her ganz dünn. Legen Sie zumindest eine Diät-Pause ein und versuchen Sie Ihr Gewicht zu halten.

    Das sind die größten Figurfallen 1/10
    1. Knabbereien
    Knabbern vor dem Fernseher bzw. das Essen aus Langeweile gehören zu den größten Figurfallen. Wer auf das knabbern beim Fernschauen nicht verzichten kann, sollte wenigstens auf gesunde Alternativen umsteigen. Statt Popcorn und Chips gehören Karottensticks, Grissini oder Nüsse auf den Tisch. Gegen Langeweile hilft zum Beispiel ein Spaziergang, Sport oder ein Treffen mit Freunden.