Schrittzähler als Abnehm-Hilfe

Studie

Schrittzähler als Abnehm-Hilfe

Wer schnell noch ein paar Pfunde purzeln lassen will, sollte sich schleunigst einen Schrittzähler zulegen, denn wie US-Forscher von der Universität in Indiana herausgefunden haben, bewirkt der wahre Wunder in unserer Psyche. Das Gerät  motiviert uns, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen, als wir es ohne ihn tun würden.

26 Teilnehmer der Studie, darunter 22 Frauen und 4 Männer, trugen 3 Monate lang einen Schrittzähler mit sich, zwei Mal wöchentlich bekamen sie außerdem Ernährungs- und Fitness-Tipps, die sie motivieren sollten auch bei alltäglichen Beschäftigungen wie Fernsehen oder im Büro, in Bewegung zu bleiben. Resultat: die Probanden nahmen pro Woche cirka 1,13 kg ab, weil sich die körperliche Aktivität stark verbesserte. Sie verbrachten weniger Zeit im Sitzen und gingen dafür viel mehr. Auch Fitness-Apps können dabei helfen die genaue Leistung und den Kalorienverbrauch beim Gehen zu messen und motivieren zu mehr Aktivität.

2012 belegte eine Studie der Wissenschaftler von der Universität in Chicago, dass wir lange Sitz-Phasen in der Arbeit nicht nur durch intensiven Sport ausgleichen können. Viel ausschlaggebender sei es, sich nach der Arbeit nicht sofort auf das Sofa zu legen, sondern so viel wie möglich zu gehen.

Fit im Fitnesscenter 1/7
Gleichmäßiges Training macht nicht gleichmäßig fit
Sie haben Ihre fixe Routine und machen Woche für Woche die gleichen Stunden im Fitnesscenter?!-Vergessen Sie das und überraschen Sie Ihren Körper mit einer neuen Muskelgruppe die Sie trainieren oder abwechslungsreichen neuen Kursen.
Protein-Shakes
Sie sind viel umstritten und die Meinungen klaffen sehr weit auseinander. Hören Sie auf ihren Arzt und bauen Sie natürliches Eiweiß in Ihren Ernährungsplan ein, um an Muskelmasse aufzubauen. Denken Sie dabei an Hühnerbrust oder Fisch.
Keine Angst vor Muskeln
Wenn man Muskeln aufbauen will, muss man schon an die Maximalkraft gehen und die Gewichte erhöhen und auch mehrere Wiederholungen tätigen. Dabei haben Frauen Angst die Figur eines Bodybuilders zu bekommen.- Blödsinn, diese Figur erreicht man nur mit knallharten Diäten und Stereoiden.
Endloser Marathon
Wer sich stundenlang in einem hohen Tempo am Laufband quält, bewirkt genau das Gegenteil von einer Gewichtsabnahme, denn der Körper sieht dies als Notsituation an und speichert umso eher die Fettreserven an. Schalten Sie ruhig lieber einen Gang zurück und wechseln sie langsame und schnellere Phasen ab.
Achtung
Gehen Sie behutsam und vorsichtig mit den Geräten um. Gerade als Neuling neigt man zu hastigen Bewegungen und Unaufmerksamkeiten. Dies erhöht nur die Verletzungsgefahr und ist nicht effektiv. Nehmen Sie sich lieber einen Trainer der Ihnen in aller Ruhe alles erklärt.
Nicht nur ein Mal
Nehmen Sie sich vor drei Mal die Woche Sport zu betreiben, alles darunter macht keinen Sinn, da der Körper jedes Mal bei Null anfangen muss.
Waschbär- vs. Waschbrettbauch
Den gewünschten „Six-Pack“ bekommt man nicht nur von „Sit-Ups“ oder „Crunches“. Setzten Sie auf Übungen wo Sie die gesamten Muskelketten trainieren. Versuchen Sie es zusätzlich mit Schwimmen oder Pilates. 

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