So viel Stress jetzt!

Kristin Pelzl-Scheruga

So viel Stress jetzt!

Zurzeit staut sich alles: Der Beste ist im Matura-Stress (richtigerweise stresst er natürlich Maturanten), bei mir gibt es Terminkollisionen (alles muss „unbedingt noch vor dem Urlaub“ geschehen) und die Fünfjährige feiert gefühlte siebzehn Mal
ihren Abschied aus dem Kindergarten.

In diesem Trubel tendiert man
leicht dazu, Wesentliches zu übersehen:
Rosa ist das einzige Mädchen in ihrer Kindergartengruppe, das noch keine Schultasche hat. Ich, ahnungslos, dachte, das ist doch etwas, das ich auch noch im August erledigen kann. Weit gefehlt! Die meisten Kinder haben ihren Ranzen schon zum Nikolo bekommen. Wahrscheinlich wissen alle anderen Mütter, dass Schultaschen ab Juni ausverkauft sind – nur ich nicht.

Und Rosa wird ihre Hefte in einem Plastiksackerl in die Klasse schleppen müssen. Man wird später bei dem Kind ein schweres Schultrauma diagnostizieren – und schuld daran bin ich.

Und was macht die schlechteste aller Mütter? Anstatt anfallende Dringlichkeiten zu erledigen, schnappt sie sich den Besten und das Kind und entspannt sich erst einmal im unsagbar erholsamen Thermenhotel Ronacher. Selbst Rosa fiel der Abschied schwer: „Warum können wir nicht für immer hier wohnen?“ Weil wir dir erst mal eine Schultasche besorgen müssen, Kind!

Kristin Pelzl-Scheruga ist Gesund-Chefin von MADONNA

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden