Der erste Zahn ist raus…!

Kristin Pelzl-Scheruga

Der erste Zahn ist raus…!

Und die Zahnfee hat sogar nach Südtirol gefunden

Strömender Regen im südtirolerischen Inningen. Wir flüchten aus der Fußgängerzone: Der Beste ins nächste Sportgeschäft; ich mit der Sechsjährigen in einen Dessous-Laden. Zum Unterwäsche-Kaufen hab ich ­ohnedies nur im Urlaub Zeit – also los!
Ich entledige mich meiner Schichten, während mein Mädchen mit einer Stoffpuppe außerhalb der Umkleide­kabine spielt. Dann ein lauter Schrei: „Mama!!!! Ich blute!!!“
Ich habe so gut wie nichts an. Wurschtel mich also in meine Winterjacke und stürme in den Verkaufsraum. Rosa strahlt und hält mir ihren Zahn entgegen: „Den hab ich mir gerade ausge­rissen!“ Guter Zeitpunkt, mein Kind!
Die Wunde blutet noch ein bisschen. Ich bezahle schnell und stehe mit dem Kind und seinem ersten verlorenen Zahn wieder im Regen. Rosa ist stolz – und voller Vorfreude: „Heute kommt die Zahnfee! Aber die bist in Wahrheit du, Mama, stimmt’s?“ Ich gebe mich sehr geheimnisvoll und flüstere nur: „Kann schon sein…“
Das war offensichtlich die falsche Antwort. Das Kind ist verzweifelt: „Wenn du die Zahnfee bist, dann werde ich nichts bekommen! Denn du konntest ja nicht wissen, dass ich meinen Zahn hier im Urlaub verliere – und hast sicher nichts mitgenommen!“
Ich will mich nicht loben: Aber ich bin eine Zahnfee, die mitdenkt. Und schon was Passendes im Koffer hat…

Kristin Pelzl-Scheruga ist Gesund-Chefin von MADONNA.