Jetzt wird’s ernst!

Kristin Pelzl-Scheruga

Jetzt wird’s ernst!

Die Mutter war nervöser als ihr Kind: Dieses fand ihre Einschreibung in die Schule nämlich recht amüsant. Endlich einmal eine Erwachsene (die Direktorin), die super Rätselfragen stellen kann!
Ich versuchte, die Fünfjährige ein wenig auf die „Prüfung“ vorzubereiten: „Hör zu, Rosa“, beschwor ich meine Tochter eindringlich auf dem Weg in die Schule. „Grüße höflich und wenn dich die Direktorin fragt, wie du heißt, dann antwortest du laut und deutlich: Rosa Marie Pelzl – okay?“ Das Kind, festgezurrt im Rücksitz des Wagens, nickte artig.
Es kam dann doch ein wenig anders. Rosa musste zeichnen, Quadrate und Dreiecke ausmalen, Bildgeschichten sortieren und bis 50 zählen. Der Beste und ich lauschten ergriffen. Wer hat dem Kind das alles beigebracht? Eine Stunde verflog wie im Nu; Rosa war sprachlich, rechnerisch und motorisch ausgetestet und für schulreif erklärt worden. Die sympathisch-strenge Direktorin wandte sich ein letztes Mal unserem Mädchen zu: „Und, möchtest du mir noch etwas erzählen?“
Rosa stand vor der Respektsperson und knetete aufgeregt ihre kleinen Finger. Sie blickte kurz zu mir herüber und ich zwinkerte ihr zu. Dann sah sie der Direktorin ins Gesicht und erklärte stolz: „Ja. Ich heiße Rosa Marie Pelzl.“
Wäre doch schade gewesen, das nicht auch noch anzubringen…

Kristin Pelzl-Scheruga ist Gesund-Chefin von MADONNA.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden