Hautpflege

Glass Skin: Das steckt hinter dem Beauty Geheimnis aus Korea

Teilen

Viele träumen von einer glatten und makellosen Haut. Genau das verspricht der neue Beauty Trend „Glass Skin“ aus Korea. Dahinter steckt eine porenreine Haut, die schon fast "gläsern" wirkt. Wir verraten, was hinter dem Hype steckt und wie die Pflegeroutine funktioniert.  

Mit dem koreanischen Hautpflegesystem soll der Wunsch nach einer reinen und strahlenden Haut in Erfüllung gehen. Man sagt, dass Asiatinnen durchschnittlich zehn Jahre jünger aussehen, als sie eigentlich sind. Wie das möglich ist? Nicht etwa durch Make-up oder chirurgische Eingriffe, sondern mit einer strengen routinierten Pflege, wie die der Glass Skin. Bei dem koreanischen Schönheitsgeheimnis geht es vor allem darum, sich Zeit für seine Haut zu nehmen und genau auf ihre Bedürfnisse einzugehen. 

Die Glass Skin Hautpflege-Routine

Der Schlüssel zur makellosen Haut lautet „Layering“. Wie der Name schon sagt, werden dafür mehrere feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte übereinander aufgetragen.

Eine aufmerksame Pflegeroutine ist bei der Glass Skin sehr wichtig. 

Eine aufmerksame Pflegeroutine ist bei der Glass Skin sehr wichtig

© Adobe Stock
× Eine aufmerksame Pflegeroutine ist bei der Glass Skin sehr wichtig. 

1. Schritt: Doppelte Reinigung

Doppelte Reinigung ist der Grundstein der koreanischen Hautpflege. Im ersten Schritt wird Make-up mit einem Reinigungsöl entfernt und im zweiten Schritt der noch verbleibende Schmutz mit einem passenden Cleanser. Die zweifache Reinigung ist deshalb so wichtig, weil sie das Gesicht auf die nachfolgenden Produkte optimal vorbereitet.

2. Schritt: Peeling

Peelings sind für einen ebenmäßigen Teint im Gesicht und somit für eine Glass Skin unerlässlich. Dadurch wird die Haut von abgestorbenen Hautzellen befreit, damit sie einen strahlenden und klaren Teint annehmen kann.

3. Schritt: Toner

Das Gesichtswasser sorgt dafür, dass der pH-Wert wieder ins Gleichgewicht kommt und Unreinheiten vermindert werden. Dadurch können die folgenden Produkte tiefer in die Haut eindringen.

4. Schritt: Serum

Im nächsten Step wird ein Serum verwendet. Das beinhaltet wichtige Inhaltsstoffe, wie Hyaluronsäure und Vitamin C, die die Haut intensiv pflegen und makellos wirken lassen.

5. Schritt: Feuchtigkeitscreme

Eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme versiegelt alle vorherigen Produkte, schützt die Hautstruktur und minimiert den Wasserverlust.

6. Schritt: Sonnenschutz

Zum Abschluss wird ein Sonnenschutzmittel mit LSF 50+ aufgetragen, um vorzeitige Hautalterung durch schädliche Sonnenstrahlen zu vermeiden. Im Laufe des Tages ist es wichtig, diese Schicht regelmäßig zu erneuern.

 

Glass Skin: Ein ganzheitlicher Ansatz

In Korea versteht man Skincare als einen ganzheitlichen Ansatz, zu dem neben der gründlichen Reinigung auch gesunde Ernährung, Sport und ausreichend Schlaf gehören. Glass Skin ist also ein Konzept, das nicht ausschließlich der Haut, sondern auch deinem allgemeinen Wohlbefinden richtig guttut.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.