Brustvergrößerung für einen Tag: Experten warnen vor Trend

Gefährlicher Hype

Brustvergrößerung für einen Tag: Experten warnen vor Trend

Teilen

Eine Brustvergrößerung ist meist dauerhaft und kann nur mit einer Gegen-OP wieder rückgängig gemacht werden. In den USA kursiert allerdings ein gefährlicher Trend, der die Körbchengröße für nur einen Tag größer macht. 

Ob für eine Hochzeit, ein großes Event oder einen Strandurlaub: In den USA kann man sich die Brüste für 24 Stunden um bis zu drei Körbchengrößen vergrößern lassen – und das ganz ohne OP. Für den neuen Beauty-Eingriff werden bis zu 250 Milliliter Kochsalzlösung pro Brust mit einer Spritze in das Gewebe eingeführt. Je nach Wunschgröße liegen die Kosten zwischen 750 und 3200 Euro. Der Trend klingt nicht nur verrückt, Ärzt:innen und Schönheitsexpert:innen warnen auch vor den gesundheitlichen Risiken.

Brustvergrößerung für einen Tag: Experten warnen vor Trend
© Getty Images
× Brustvergrößerung für einen Tag: Experten warnen vor Trend

So riskant ist die Brustvergrößerung für 24 Stunden

Insofern die Kochsalzlösung professionell in die Brüste injiziert, und dabei kein Gefäß verletzt wird, ist die Flüssigkeit für den Körper zwar ungefährlich, der Eingriff ist jedoch etwas problematischer. Da die Methode relativ neu ist, gibt es noch keinerlei Studien oder Daten zu den gesundheitlichen Risiken.

Zudem sei auch der Einsatz von Kochsalzlösung – im Gegensatz zu Implantaten oder Eigenfett – nicht dafür gemacht, die Brüste zu vergrößern. Vor einer operativen Brustvergrößerung werden viele Faktoren bemessen und bedacht, um ein möglichst natürliches Ergebnis zu kreieren. Die Kochsalzlösung verteilt sich hingegen unregelmäßig unter der Haut und sorgt so für unnatürliches Volumen.

Die gesundheitlichen Risiken der Brustvergrößerung auf Knopfdruck können noch nicht ausgeschlossen werden. Zudem sollte eine OP immer gut überlegt sein. Wissenschaftliche Daten sollten mögliche Risiken ausschließen können. Experten raten dementsprechend dringend von der Praxis ab. In Österreich wird die Beauty-Methode daher auch noch nicht angeboten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo