DIE EXPERTENTIPPS: Checkliste

Teilen

Wedding

✓ Dauer der Hochzeitsplanung. Bei einer Hochzeit ab 100 Personen sollte man ein Jahr lang planen. Für eine Hochzeit im Ausland wären 1–1,5 Jahre Vorlaufzeit empfehlenswert. Wenn es eine Wunschlocation gibt empfiehlt es sich diese sofort zu buchen, da Locations in Wien und Umgebung nicht so zahlreich sind. Je nach Location sollte die Kirche sehr rasch gebucht werden.

✓ Hochzeitsmessen: Ja oder Nein? Hochzeiten sind etwas sehr Persönliches und Individuelles, demnach sollten diese auch persönlich und selbst gestaltet werden. Wer diese Messen aber hilfreich findet, sollte diese auch besuchen.

✓ Wedding-Planner: Ja oder Nein? Ein Wedding-Planner ist auf jeden Fall sinnvoll, weil er einem die Zeit der Planung etwas steuert, koordiniert und erleichtert. Die Welt der Planung ist extrem komplex, voller kleiner Tücken und Punkte an die gedacht werden muss. Wenn man keine Routine hat, kann man Vieles vergessen.

✓ Hochzeiten auswärts. Wenn man eine Auslandsdestination für seine Feier plant, sollte man mit einem Planer zusammen arbeiten. Tipp: Immer auf die Anreise-Möglichkeiten für die Gäste achten, ausreichend Zimmer reservieren und vor allem die Location rechtzeitig reservieren und bestätigen lassen.


✓ Brautkleid und Torte. Das Kleid sollte zur Sicherheit schon sechs Monate vorher bestellt werden. Wenn man in der Hochsaison heiratet und/oder einen speziellen Tortenwunsch hat, sollte man zumindest das Datum recht rasch festlegen. Die Detailplanung kann dann erst zwei Monate vorher stattfinden.

✓ Fotos und Blumenschmuck. Fotografen sollten schon bei der Locationplanung gebucht werden. In welche Richtung (Farben, Blumenart etc.) die Dekoration gehen soll, sollte man rasch festlegen. Die konkrete Auswahl sollte erst kurz vor der Hochzeit stattfinden (saisonal).


✓ Speis & Trank. Das Catering sollte sechs Monate vorher bestellt werden. Das Probeessen findet dann kurz davor statt, damit man bereits saisonale Produkte anbieten kann.


✓ Einladungen. Die „Save the Date“-Karten können schon ein Jahr vor dem Termin versendet werden, besonders wenn man in der High-Peak-Saison heiratet. Der Versand der Einladung ist an den logistischen Aufwand der Feier gebunden. Wenn die Gäste reisen müssen, sollte die Einladung in etwa vier Monate vor der Hochzeit verschickt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.