Stark wie nie

Shrivers Neustart: "I will survive!"

Teilen

Wie Phönix aus der Asche beginnt Maria Shriver einen neuen Lebensabschnitt.

Jetzt wirft Arnie, der „Sperminator“ – wie er dieser Tage genannt wird –, dann doch die Nerven hin. Er sei einem psychischen Kollaps nahe, wissen Insider. Die Situation entgleite ihm, die Familie wende sich von ihm ab, und auch Patrick (17), sein zweitjüngster Sohn, hat die Konsequenzen aus dem, nun ja, umtriebigen Sexualleben seines Vaters gezogen und ist aus der Familienvilla ausgezogen. „Arnold Schwarzenegger allein zu Haus“ könnte der Filmtitel zur aktuellen Szenerie lauten.

Doch die zukünftigen Filmprojekte, die hat Schwarzenegger nach Bekanntwerden seiner Trennung, außerehelichen Affären und Kuckuckskinder (der 13-jährige Joseph aus der Liaison mit Haushälterin Mildred „Patty“ Baena soll ja nicht der einzige sein), die Filmprojekte also hat Schwarzenegger (63) auch abgesagt. Conan dem Barbaren geht’s barbarisch schlecht.

Arnie am Ende
Und das nicht nur, weil ihm mit der eigenen Scheidung eine der teuersten der Welt ins Haus steht – Noch-Ehefrau Maria Shriver (55) sitzt derzeit täglich mit Laura Wasser, einer gefürchteten Star-Anwältin, zusammen. Im Falle des endgültigen Splits stehen ihr 200 Millionen Dollar zu. Nein, Arnie erlebt gerade am eigenen Leib, was Demontage eines Lebenswerks, des eigenen nämlich, bedeutet. Zu viele Jahre hatte er sich als Hauptdarsteller auf einem Nebenschauplatz seiner furiosen, astreinen Karriere, Pardon, „abgerackert“. Zu viele Frauen spielten ebendort zu pikante Rollen. Und jetzt auch noch Joseph, sein unehelicher Sohn, den er nur wenige Wochen vor Christopher (13), dem ehelichen Sohn, gezeugt haben muss.

Seine Kuckuckskinder
Joseph sei nicht das einzige Kuckuckskind, auch in Österreich soll es einen Arnold in Kleinformat geben. Jahrelang hatte Maria Shriver, Kennedy-Nichte und mit den stärksten Attributen der mächtigen Familie ausgestattet, die zahlreichen Seitensprünge ihres Mannes erduldet, ihm in seiner Amtszeit als Gouvernator tapfer zur Seite gestanden. Unzählige Frauen beruhigt, die unter Arnold, „dem Grapscher“, gelitten hatten. Diese Zeiten sind nun vorbei.

Frauenpower

Und nach anfänglichem Schock – am 9. Mai gaben die Schwarzeneggers ihre Trennung bekannt, danach drangen täglich neue, schmutzige Details aus Arnies Sexleben an die Öffentlichkeit – beginnt Shriver nun eine neue Lebensphase. Eine, die von persönlicher Stärke, Rückhalt von Familie und Freunden und weltweiter Solidarität geprägt ist. „Danke für Eure Unterstützung und Euer Mitgefühl“ richtete die ehemalige Star-Journalistin Millionen Mitfühlender via Twitter aus. Sie meint das ernst.

Denn Frauensolidarität ist in Shrivers Leben seit jeher ein großes Thema. Neben unzähligen Charity-Aktionen für Frauen und Mütter organisiert sie die größte Frauenkonferenz der Welt und prägte einst den legendären Satz: „Ich stehe nicht hinter meinem Mann, ich stehe neben meinem Mann. Keine Frau dieser Welt sollte hinter ihrem Mann stehen.“

Maria Shriver

Arnold Schwarzenegger und Maria Shriver galten als Muster-Ehepaar Amerikas.

Maria Shriver geht jetzt ihren eigenen Weg - nach vielen Ups und Downs trennte sie sich von Arnie.

Ihr Stil erinnert stark an den von Jackie Kennedy.

Seit Maria Shriver in ein Hotel zog, versucht Arnold sie zurück zu gewinnen...

Auch die Kinder (Christopher, 14, Patrick, 18, Christina, 20, und Katherine 21) sollen ihren Eltern zuletzt zur Scheidung geraten haben.

Die gemeinsamen Auftritte mit Arnie wurden in den letzten Jahren immer weniger.

1987. Am Kennedy-Sitz in Hyannis Port heiratet Arnie die JFK-Nichte Maria Shriver.

Shriver soll von Arnie hin und weg gewesen sein.

Der Rebell und die Intelektuelle - zwei verschiedene Welten wie sie verschiedener nicht sein könnten.

2003. Jubel um den "Governator".

Auffällig: trotz Ehe führten beide ein komplettes Singleleben.

Arnie & Maria bei den Godlen Globes 2006.

Stets lächelnd- Maria ließ sich von der kaputten Ehe nichts anmerken.

Für ihre Kinder möchten die beiden trotzdem gemeinsam sorgen.

Shriver hat ihren Ehering längst abgelegt und lebt ihr eigenes Leben.



Kommt Shriver nach Wien?

Und genau diese Kraft, gepaart mit weltweiter Unterstützung, ist es, die Maria Shriver derzeit zum Neustart verhilft. Auch in Österreich wächst ihre Community täglich. Seit Bekanntwerden der Sexeskapaden gehen täglich Hunderte E-Mails in der MADONNA-Redaktion ein, die sich Maria Shriver als „Frau des Jahres“ für den ­Leading Ladies Award 2011 wünschen. Und Shriver, von uns mit den Wünschen der Leserinnen, aber auch der prominent besetzten Jury konfrontiert, zeigte sich hocherfreut.

Bis zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe war leider noch nicht fix, ob die Kennedy-Nichte am 7. Juni zur glanzvollen Gala nach Wien kommen oder eine Botschaft schicken wird. Aber beide Varianten ehren uns naturgemäß sehr. „Frauen sind das Beste, was es auf der Welt gibt“, hatte Schwarzenegger einst gesagt. Wir geben ihm recht.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Promi-Ladys über Schwarzenegger-Scheidung

"
Ich bin mit beiden befreundet und ich hätte auch so wie Maria Shriver reagiert und ­wäre ausgezogen. Der Schock muss für Shriver unglaublich gewesen sein."

"Der Fall wird nur aufgebauscht, weil es sich um Schwarzenegger handelt. Seitensprünge passieren tagtäglich. Ich möchte aber nicht in der Haut von Shriver stecken."

" Es erinnert mich an die Gutsherren-Art, wie sich die Männer an ihrem Gesinde vergreifen. Es stößt mir auf, dass Arnie seinen Sohn nur als „Vorfall“ bezeichnet."

"Ich finde es ­erschütternd, dass Politiker ein Leben in Lüge führen müssen, nur weil es unsere Scheinmoral verlangt. Und ich frage mich, warum Sexskandale bei Männern mittleren Alters zunehmen. Was läuft da schief in der Kommunikation mit den Frauen? Diese Sexsucht ist schlimmer als Rauchen. Es ist eine bewusste Übertreibung von mir: Manchmal denke ich mir, Männer um die 50 müsste man kastrieren."

"Was mich als Frau bei solchen Skandalen beschäftigt, ist die Frage: Warum ist Treue nicht möglich? Und warum ist bei Männern der Trieb stärker als das Familienglück?"

"Arnold Schwarzenegger hat mit dieser Lüge seiner Frau die Chance genommen, schon vor zehn Jahren ein neues Leben zu beginnen. Er hat mit ihrer Lebenszeit gespielt."

"Für diesen Betrug finde ich keine Worte. Shrivers Leben muss wie ein Kartenhaus zusammengestürzt sein. Sie fragt sich sicher: Kenne ich meinen Mann überhaupt?"