Wenn's heiß ist

Sex trotz Hitzewelle: Die 3 coolsten Tipps

Teilen

Die Sonne brennt, es ist heiß und man will am besten nichts tun, das einen noch mehr schwitzen lässt. Wir verraten, wie Sex auch bei hohen Temperaturen Spaß macht!

Sex soll heiß sein, klar. Und schwitzen gehört auch dazu. Doch Sommergefühle hin oder her: wenn es im Schlafzimmer schon vor dem Liebesakt glüht ist und der Schweiß läuft, sind das keine optimalen Voraussetzungen. Die Vorstellung, sich dann auch noch Haut an Haut mit dem Partner/ der Partnerin womöglich unter eine Decke zu legen, lässt uns nach Luft schnappen. Aber deswegen bei heißen Temperaturen ganz auf Sex verzichten? Keinesfalls! Wir verraten, wie Sex trotz Sommerhitze ganz entspannt genießbar sein kann.

Hitze fördert Lust auf Sex

Man könnte meinen, dass wir bei Hitze weniger Lust auf Sex haben. Auch zahlreiche Studien belegen, dass die Geburtsrate etwa 9 Monate nach besonderen Hitzewellen niedriger werden. Doch das Verrückte: Die so lähmende Sommerhitze kann die Lust auf Sex sogar steigern. Bei Männern ist das mittlerweile in mehreren Studien erwiesen.

Dass Hitze die Lust auf Sex fördert hat ganz simple biologische Grundlagen. Denn unsere Glückshormone - von denen wir bei Sonnenschein und warmen Wetter mehr bekommen - sorgen dafür, dass wir mehr Lust auf Sex haben. Außerdem steigert die Hitze die Durchblutung im Körper, auch in den Geschlechtsorganen - diese sind dadurch sensibler und leichter erregbar.

Sex trotz Hitzewelle: Die 3 coolsten Tipps
© Getty Images
× Sex trotz Hitzewelle: Die 3 coolsten Tipps

Die coolsten Tipps für Sex bei Hitze

1. Löffelchen-, Hündchen-, und Reiterstellung

Die meisten kommen beim Sex in fast jeder Position ins Schwitzen, und das nicht nur im Sommer. Um das nicht zu sehr ausarten zu lassen, sollten manche Sexpositionen bei großer Hitze vermieden werden. Vor allem jene, bei denen man viel Hautkontakt hat, etwa Missionar. Durch den Körperkontakt und die starke Reibung entsteht noch mehr Wärme.

Auch Sex im Stehen ist nicht empfehlenswert. Denn diese Stellung belastet das Herz-Kreislauf-System bei warmen Temperaturen zu sehr – Ausnahme: unter der Dusche. Statddessen bleiben bei der Löffelchen-, Hündchen-, und Reiterstellung Körpertemperatur und Herzrate niedrig, weshalb sich diese Positionen optimal für heiße Tage eignen.

2. Leinenbettwäsche

Die Federdecke gehört in den Sommermonaten ohnehin aus dem Schlafzimmer verbannt. Aber auch vermeintlich kühlende Stoffe, wie etwa Satin, sind nicht die richtige Wahl - der Stoff kühlt zwar die Haut, leitet aber als Kunstfaser den Schweiß nicht gut weiter. 

In echter Leinen-Bettwäsche tummelt es sich angenehmer: Diese hat auch währenddem Schlaf einen kühlenden Effekt. Cooler Zusatztipp: Für einen richtig kühlen Effekt die Bettwäsche vor dem Liebesspiel zusammengefaltet ins Eisfach legen!

3. Scharfes essen

Grundsätzlich sollte man vor dem Sommersex nichts allzu schweres essen, Fleisch oder Kohlenhydrate machen nur müde und träge. Stattdessen sollte etwas Scharfes auf den Teller. Gewürze wie Chili und Ingwer kühlen den Körper von innen. Darum werden auch in heißen Ländern oft scharfe Speisen gegessen. Scharfe Zutaten regen zusätzlich die Durchblutung an, was wiederum die Erregbarkeit der Geschlechtsteile steigert.

Grundsätzlich gilt: Sommerzeit ist Slow-Sex-Zeit. Bei heißen Temperaturen sollte man es nicht zu wild angehen. Lieber auf Positionen setzten, die wenig Anstrengung erfordern, öfter Pausen einlegen und kühle Erfrischungen bereit halten!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.