Frühling der großen Gefühle

Wolke Sieben

Frühling der großen Gefühle

Man könnte meinen Heidi Klum sei das erste Mal verliebt. Mit einem verklärten Lächeln schmiegt sich die bald 40-Jährige  im Park an ihren starken Mann Martin Kristen, umarmt ihn stürmisch an der Supermarktkassa, tollt gelöst mit ihm am Strand und kichert wie ein Teenie. Bei Heidi und vielen anderen Promis sind  die Frühlingsgefühle ausgebrochen. Tag für Tag werden neue Pärchen von den Paparazzi erwischt. Auf der Liste der frisch Verliebten: Auch Heidi-Ex Seal, Pippa Middleton und Marc Anthony.
Zufall? Oder liegt es wirklich an der Jahreszeit? Gibt es die berühmten Frühlingsgefühle – aus Expertensicht – denn überhaupt? „Man kann Frühlingsgefühle“, so Paartherapeutin Evelin Brehm (www.brehmsimago.eu), „ nicht messen, aber man weiß, dass Melatonin mit unser Stimmung und den Glücksgefühlen zusammenhängt.“ Hormonspezialist Univ. Prof. DDr. Johannes Huber erklärt: „Die Hormone hängen von der Lichteinstrahlung ab. Dadurch können auch jene Gefühle, die mit der Fortpflanzung zu tun haben, mit der warmen Jahreszeit verstärkt werden. Melatonin, das im Gehirn gebildet wird, unterdrückt normalerweise die Geschlechtsdrüsen, wodurch verhindert werden soll, dass sich im Winter – also in ungünstigen Zeiten – die Säugetiere fortpflanzen. Wenn die Tage nun wieder länger werden, wird das Melatonin durch das Licht unterdrückt und die Geschlechtsdrüsen beginnen wieder mehr zu arbeiten.“ Weitere Parameter, so der Experte, seien die Wärmeempfindung auf der Haut, sowie die vermehrte Produktion von Vitamin D, das wir durch die Sonne beziehen. „Eine ganz neue Erkenntnis aus Graz: Vitamin D ist ein ganz starker Stimulator des Testosteronspiegels.“


Das Licht und die Liebe. Das bedeutet: wenn wieder mehr Sonne scheint und die Temperaturen steigen, läuft unser ganzer Körper auf  Hochtouren und „dopt“ sich mit körpereignen Stoffen. „Die Tage“, so Brehm, „werden für uns länger, wir riechen mehr, schmecken, mehr, sehen mehr Haut, sind mehr miteinander in Kontakt.“ Wir fühlen uns körperlich wohler, wir setzen unsere Sinne vermehrt ein und genau das trägt zum Verlieben bei. Aber es gehört natürlich noch viel mehr dazu.
„Das Verlieben“, so Hormonexperte DDr. Huber, „ist ein komplexes Geschehen, das einerseits durch die visuellen Reize, aber auch durch Riechreize vermittelt wird. Zudem gibt es Parameter, wie die Symmetrie des Gesichtes oder die Ausprägung gewisser Körperteile. Beim Mann ist es z. B. der Quotient zwischen Schulter- und  Bauchumfang. Je breiter die Schultern und je  dünner die Taille, desto höher ist das Testosteron und desto attraktiver wird der Mann. Je größer der Quotient, desto größer ist der  erotische Reiz für das weibliche Auge.“


Wie auf Droge. Was uns dann tatsächlich die Schmetterlinge in den Bauch bringt, darüber sind sich die Experten noch nicht einig. Es gibt viele Ansätze und Theorien. Soviel ist aber sicher: das berühmte Bauchgefühl entsteht im Kopf.
Paartherapeutin Brehm arbeitet mit der Imago-Methode. Imago, das lateinische Wort für „Bild“, ist im wesentlichen ein zusammengesetztes Ebenbild von Menschen, die uns in unserer Kindheit am meisten beeinflusst haben. Brehms Erklärung, was beim Verlieben passiert: „Unser inneres Bild, das sogenannte Imagobild, bringt uns mit jemandem zusammen, der in unser Familienbild passt. Die visuelle Wahrnehmung weckt die Erinnerungen aus unserer Kindheit – wie es sich damals angefühlt hat. Mit den Erinnerungen sind die Gefühle  verbunden. Unser Gehirn denkt: Das ist wie Zuhause. Dann gibt es noch eine chemischen Substanz namens Phenylethylamin, PEA, das uns die Schmetterlinge in den Bauch zaubert. Es setzt uns sozusagen unter Drogen. Wenn wir uns in einen Menschen verlieben, brauchen wir dieses Gefühl, um uns richtig auf die Person einlassen zu können. Wir sehen dann nur die positiven Seiten am anderen, die negativen Seiten erkennt man erst nach circa eineinhalb Jahren, wenn der Gefühlsrausch nachlässt. Und dann ist die Beziehung im Idealfall bereits so gefestigt, dass man Machtkämpfe gut überstehen kann.“
Brehm weiters: „Anfangs ist das Verlieben nur eine Projektion auf einen fremden Menschen. Aber wenn es passt, dann kann die Beziehung über eine lange Zeit halten.“ Romantischer Liebe wird dann zu einer reifen Beziehung. Aber das ist eine andere Geschichte.

Diashow Frühling der großen Gefühle

Marc Anthony (44) und Chloe GREEN (21)

Rasend eifersüchtig soll J.Lo auf die Neue von ihrem Ex Marc sein. Dem ist das herzlich egal und er zeigt sich ganz cool an der Seite von dem über 20 Jahre jüngerem Model Chloe Green.

Heidi Klum (39) und Martin Kristen (40)

Heidi genießt mit ihrem Freund Martin den kalifornischen Frühling in vollen Zügen. Die Model-Mama denkt gar nicht mehr daran ihre Liebe zu verstecken. Babygerüchte verdichten sich.

Veronica Ferres & Carsten Maschmeyer (53)

Veronica Ferres (47) hingegen hat ihren Verlobten Carsten Maschmeyer (53) angeblich schon geehelicht.lortin utat lut endre faci blan volorpe rostrud magnit at. La aciliquam quat lam dolorperosto et, volor si.
Il dunt ipis ad tatincilit utpatum qui blamconse te dolum estrud etOdipit iureraessit del ipit alit praesequatie dolorpero commodip

Allegra Curtis

Allegra Curtis (42) zeigte sich diese Woche mit neuem Freund Tim Lange (34).

Pippa Middleton (29) und Nico Jackson 35)

Das schönste Hinterteil Englands ist wieder vergeben und scheint mit dem gut aussehenden Börsenmakler Nico sehr glücklich zu sein. Für ihn ist sie zum Sport-Junkie geworden.

Jennifer Aniston (44) und Justin Theroux (41)

Im Sommer wird geheiratet! Endlich ist das Glück auf der Seite der Schauspielerin. Auch Kinder sollen bereits in Planung sein!

Katy Perry (28) und John Mayer (35)

Nach kurzer Trennung haben Katy und John wieder zueinander gefunden. Es folgten Hochzeitsgerüchte und jetzt wird sogar über Katys mögliche Schwangerschaft gemunkelt...

Yvonne Rueff

Ausgetanzt hat es sich schon länger mit Ehemann Thomas. Nun ist die „DAC“-Organisatorin mit ORF-Mann Robert glücklich. Und weil‘s so schön ist, behält sie die Liebe lieber für sich.

Mirjam Weichselbraun

Der neue Mann an der Seite der 31-Jährigen ist Lana del Ray-Manager Ben Mawson. Bereits Anfang des Jahres wurden die beiden turtelnd beim Liebesurlaub in L.A. gesichtet.

Markus Breitenecker

Verliebt und auch gleich verlobt. Mit Jones-Erbin Jenny Rose und dem Plus4-Chef ging alles ganz schnell.

Edi Finger

Auch Edi Finger soll frisch verliebt sein. "Endlich bin ich wieder glücklich"

1 / 11

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum