Wie sagen, dass man eine Beziehung will?

Erwartungen

Wie sagen, dass man eine Beziehung will?

Jeder von uns kennt diesen Konflikt. Man will gerne eine Beziehung haben, aber auch nicht den Eindruck erwecken, als hätte man diese nötig. Wie kann man also positiv starten?

Starschuss
Wie in vielen Disziplinen ist auch in der Liebe aller Anfang schwer und so möchte man nicht wirken, als habe man ein Problem damit. Oder gar verkrampft rüberkommen. Parship hat vor kurzem herausgefunden, dass Paare, die sich online treffen glücklicher sind, als diejenigen, die sich außerhalb des Netzes kennenlernen. Die lässt den Rückschluss zu, dass man lockerer ist, wenn man im Vorhinein weiß, was das Gegenüber erwartet. Das Rätselraten über Motive fällt weg, denn so weiß man: sucht er nur ein Abenteuer für eine Nacht? Ist er romantisch und will eine feste Beziehung? Den Richtigen zu treffen ist nicht leicht.

Tipps
So ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse zu thematisieren und anzusprechen. Niemals sollten Wünsche jedoch als Forderung oder auch als Ausschluss-Kriterium (zum Beispiel bei einem Internet-Profilbeschreibungsformular) formuliert werden. Das sogenannte „Mit der Tür ins Haus fallen“ ist auch nicht sehr beliebt, besser ist es kleine Hinweise zu geben. Diese lassen Raum für Fantasie und machen flexibler. Sollte ein Kinderwunsch vorhanden sein, gilt es auch diesen sachte in Worte zu fassen. Auch wenn man das Gefühl hat, dass die biologische Uhr tickt, ist es besser dieses Thema langsam anzugehen, das Gegenüber behutsam ran zu führen. Dies gelingt am besten mit Aussagen über den Familiensinn, den man hat oder dass man sehr kinderlieb ist. Wichtig ist hierbei, dass man sich klar wird, dass man in erster Linie einen Partner will, der einen liebt. Der Rest ergibt sich. Ein ehrliches Ansprechen, was für Eigenschaften einem an dem Anderen gefallen und warum man sich daher eine Beziehung vorstellen kann, ist das beste Mittel zum Ziel zu kommen.

Offene und ehrliche Gespräche sind von der Kennenlern-Phase bis hin zu weiteren Entscheidungen unumgänglich und ein Grundstein einer glücklichen Zukunft zu Zweit.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden