So viel wird von Frauen heute erwartet

Kabarettist bringt es auf den Punkt

So viel wird von Frauen heute erwartet

Wir müssen lachen, aber irgendwie ist es auch zum weinen.

Die „NDR Talk Show“ ist für vieles bekannt: Gute Gespräche, interessante Gäste, eine stets charmante Barbara Schöneberger und für intelligente Kommentare. Für was es bis jetzt jedoch nicht bekannt war: Für Videos, die in kürzester Zeit viral ihre Runde machen. Dank dem Kabarettisten Florian Schröder ist aber genau das jetzt passiert.
 

In weniger als einer Minute fasste er zusammen, was von der Frau von Heute alles erwartet wird: Schlank sollen wir sein, aber drei Kinder wollen, weil ein Kind wirkt egoistisch, fünf Kinder wirken asozial. Man soll den Frauen aber nicht ansehen, dass sie drei Kinder haben! Und sowieso, sie sollen deswegen nicht die Karriere vernachlässigen! Schließlich müssen sie emanzipiert sein. Aber keine Emanze! Und auch keine Rabenmutter. Also genug Zeit für die Kids muss sein, trotz Karriere. Das Ganze muss aber so aussehen, als würde es uns keinen Stress bereiten oder Druck machen, schließlich will auch niemand eine Frau, die sich beschwert, dass sie arbeiten soll.

Wer das Video sieht, kann nicht anders als sich genauso kaputt zu lachen wie Barbara Schöneberger und Luna Schweiger, die als Gast in der Sendung war. Doch danach kommt das zustimmen, und die Erkenntnis, dass es nicht einmal überzogen ist, was Florian Schröder da so von sich gibt.

Vielmehr zeigt es, dass sich an dem starren Frauenbild vergangener Jahrzehnte nichts verändert hat. Frauen, auch wenn in anderer Art und Weise als in den 30er, 40er und 50er Jahren, müssen immer noch funktionieren. Auf ihnen lastet nach wie vor der Druck der Perfektion, egal ob im optischen, privaten oder beruflichen Bereich.

Ja, wir müssen schon herzhaft über das lachen, was Florian Schröder da vom Stapel gelassen hat. Aber leider ist es die Wahrheit.

Video zum Thema: Das müssen Frauen von heute alles leisten
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen