Nackt-Selfie mit ernster Botschaft

Lena Dunham

Nackt-Selfie mit ernster Botschaft

Wenn Promis ein freizügiges Bild posten, dann möchten sie damit meist die Aufmerksamkeit auf sich selbst lenken oder Werbung machen. Doch hinter dem Nacktfoto, das aktuelle Schauspielerin und Schriftstellerin Lena Dunham jetzt veröffentlichte, steckt eine ganz andere Botschaft.

„Liebt alles an euch“
Seit Jahren setzt sich Lena Dunham dafür ein, dass Frauenkörper so akzeptiert werden, wie sie sind, und auch zelebriert werden. Nicht umsonst hat ihre produzierte Comedy-Serie „Girls“, in der sie auch als einer der Hauptdarstellerinnen zu sehen ist, so großen Erfolg. Denn darin zeigt sie sich und ihren Körper oft in unvorteilhaften Momenten, um zu zeigen, dass man sich wegen seines Aussehens nicht schämen muss. Auch wenn man keine Modelmaße hat. Jetzt geht die Schauspielerin mit einem Nackt-Selfie noch einen Schritt weiter. Auf Instagram postete die erklärte Feministin ein freizügiges Foto ihres Körpers, bei dem nur die intimen Stellen nur mit Emojis bedeckt waren.

 

Ein Beitrag geteilt von Lena Dunham (@lenadunham) am


Viel wichtiger jedoch als das Bild sind wohl die Worte darunter. In der Bildbeschreibung befindet sich nämlich ein emotionaler Text über ihren Körper, der Frauen dabei helfen soll, selbst ein besseres Körperbewusstsein zu bekommen.
„Ich habe so viele Jahre damit verbracht, meinen Körper zwar zu lieben, aber zu denken, dass keiner sonst ihn lieben könnte. Sein einziger Zweck war es, für Witze herzuhalten. Meist habe ich diese sogar selbst gemacht, damit mir niemand zuvorkommen und mich beleidigen konnte. Ich bereue nichts davon, denn es war meine Kunst und meine Wahrheit. Doch jetzt, mit 31 Jahren, nachdem ich massive gesundheitliche Probleme hatte und von der Wahrnehmung anderer geleitet wurde, fühle ich mich sehr wohl. Ich kann diesen birnenförmigen Körper endlich als eine Art köstlichen Honigtopf sehen, der Menschen zum Lachen bringen, aber auch geliebt werden kann.“ Wir hoffen genauso wie Lena, dass ihre ehrlichen Worte auch anderen Frauen dabei können, sich in ihrem Körper wohler zu fühlen.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum