US-Schauspieler Gene Barry mit 90 Jahren gestorben

Teilen

Der amerikanische Film-, Fernseh- und Bühnenschauspieler Gene Barry ist tot. Der Star, der meist lässig-elegante und charmante Männer spielte, starb nach Angaben seiner Familie in einem kalifornischen Altersheim, berichtete die "Washington Post". Barry wurde 90 Jahre alt.

Nach Broadway-Auftritten in den 1940er Jahren, darunter an der Seite von Mae West, kam Barry nach Hollywood. In dem Science-Fiction-Streifen "Kampf der Welten" übernahm er 1953 die Hauptrolle. Steven Spielberg holte ihn 2005 für seine Neuverfilmung des Romans von H.G. Wells an der Seite von Tom Cruise in "Krieg der Welten" noch einmal vor die Kamera.

1968 spielte Barry in "Columbo: Mord nach Rezept" Columbos Gegenpart. Damals war er bereits als Serienstar in den USA bekannt, der von 1963 bis 1966 in "Burke's Law" als millionenschwerer Ermittler Amos Burke mit seinem Rolls-Royce durch Los Angeles chauffiert wurde. Mitte der 80er Jahre kehrte Barry für die Komödie "La Cage aux Folles" an den Broadway zurück. Der Schauspieler übernahm die Hauptrolle des Besitzers eines Homosexuellen-Nachtclubs in St. Tropez.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.