Risiko ermitteln

Gesundheits-Check: Testen Sie Ihr Herz!

Teilen

Machen Sie den Test: Wie gesund ist Ihr Herz? Und: So können Sie Ihr Herzinfarkt-Risiko minimieren.

Häufiger Herz-Tod
Die häufigste Todesursache in Österreich? Nicht Krebs, sondern Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt. Und davon sind nicht nur Männer, sondern immer häufiger auch Frauen betroffen. Fatal: Bei ihnen wird der Infarkt oft nicht erkannt. „Die Symptome sind bei Männern und Frauen unterschiedlich, deswegen werden die Herzinfarkte bei Frauen leider oft zu spät erkannt“, weiß Top-Internist Fritz Hoppichler vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg.

Während bei Männern eher ein stechender Brustschmerz auftritt, äußern sich bei Frauen die Beschwerden oft diffuser:  Abgeschlagenheit, Rücken- oder Bauchschmerzen stehen oft im Vordergrund.
Risiko testen. Fritz Hoppichler hat einen Test erstellt, bei dem die wichtigsten Parameter für das Herzinfarkt-Risiko abgefragt werden. Hoppichler: „Um das Herz agil zu halten, sollten Sie regelmäßig Bewegung machen und kalorienreduziert essen und auf Verführungen wie Süßes verzichten. Denn: Der Bauchumfang ist ein wichtiger Indikator für das Herz-Risiko. Frauen, die über 94 Zentimeter Umfang haben, sind stark gefährdet!“

Herzinfarkt-Symptome werden bei Frauen leider oft zu spät erkannt. Ermitteln Sie mit dem Test Ihr persönliches Risiko!

Gesundheits-Check-Spezial
Machen Sie weitere Gesundheits-Tests!
- Wie stark ist Ihr Immunssystem?

- Testen Sie Ihr Brustkrebs-Risiko

- Testen Sie Ihre Lunge!

- Testen Sie Ihr Diabetes-Risiko

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Brustkrebs-Vorsorge: So tasten Sie sich richtig ab

Sehen Sie Ihre Brust an und kontrollieren Sie die Größe und Form Ihrer Brüste, eventuelle Veränderungen der Haut und der Brustwarzen. Die Arme über den Kopf, Brustwarzen müssen gleich hoch stehen.

Rücken über einem Kissen nach hinten durchbiegen. Arm der Seite, die untersucht werden soll, stark nach oben hinten heben. Die aufliegende Brust mit den Fingerflächen der gegenseitigen Hand ringsum abtasten.

Fühlen Sie Ihre Brust mit aneinander liegenden Fingern Ihrer anderen Hand streichend tastend ab, ohne einen Bereich auszulassen. Untersuchen Sie auch Ihre Achselhöhlen, um die Lymphdrüsen zu kontrollieren.