Risiko ermitteln

Gesundheits-Check: Testen Sie Ihre Lunge!

Teilen

Lungenleiden nehmen zu, vor allem Frauen erkranken vermehrt an Lungenkrebs.

Gefahr Lungenkrebs
Die Zahlen sind alarmierend: Die Zahl der Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, wächst rasant. 1998 kamen auf 100 an Lungenkrebs erkrankte Männer noch 41 betroffene Frauen. 10 Jahre später (2008) betrug das Verhältnis bereits 100 (Männer) zu 54 (Frauen). Grund: Immer mehr Frauen rauchen, vor allem junge. Das Risiko, bis zum 75. Lebensjahr an Lungenkrebs zu erkranken, beträgt 4,7 % für Männer und 2,1 % für Frauen.

Die alarmierendsten Anzeichen für eine Erkrankung? „Wenn man beim Ruhen in Atemnot gerät!“, sagt Dr. Nader. Ihre Tipps: „Regelmäßige Lungenfunktionstests für Raucher. Und Nichtraucher sollten die Lunge ab 50 checken lassen!“

Und wie ist es um Ihre Lunge bestellt? Top-Lungenfachärztin Dr. Astrid Nader (www.ihrelungenfachaerztin.at) hat für Sie einen Blitz-Test ausgearbeitet.
Testen Sie hier, wie gesund Ihre Atmung ist?

Gesundheits-Check-Spezial
Machen Sie weitere Gesundheits-Tests!
- Wie stark ist Ihr Immunssystem?

- Testen Sie Ihr Brustkrebs-Risiko

- Testen Sie Ihr Herz!

- Testen Sie Ihr Diabetes-Risiko

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Brustkrebs-Vorsorge: So tasten Sie sich richtig ab

Sehen Sie Ihre Brust an und kontrollieren Sie die Größe und Form Ihrer Brüste, eventuelle Veränderungen der Haut und der Brustwarzen. Die Arme über den Kopf, Brustwarzen müssen gleich hoch stehen.

Rücken über einem Kissen nach hinten durchbiegen. Arm der Seite, die untersucht werden soll, stark nach oben hinten heben. Die aufliegende Brust mit den Fingerflächen der gegenseitigen Hand ringsum abtasten.

Fühlen Sie Ihre Brust mit aneinander liegenden Fingern Ihrer anderen Hand streichend tastend ab, ohne einen Bereich auszulassen. Untersuchen Sie auch Ihre Achselhöhlen, um die Lymphdrüsen zu kontrollieren.