Essen Sie hiervon, so viel Sie wollen!

Dukan-Diät

Essen Sie hiervon, so viel Sie wollen!

Seine Bücher wurden elf Millionen Mal verkauft, seine Diät ist die erfolgreichste der Welt: Dr. Pierre Dukan und das Dukan-Programm. Im neuen Buch Die Dukan Diät (erschienen im Gräfe und Unzer-Verlag um 16,90 Euro) stellt der Ernährungsmediziner die 100 Lebensmittel vor, von denen man essen kann, so viel man will.

Top 50 Lebensmittel
Und wir präsentieren die 50 Top-Lebensmittel aus dem Buch, die gar nicht ins Gewicht fallen sollen. Wie das geht? Eigentlich ganz simpel. Basiert das Abspeckprogramm doch auf Food, das wenig Fett und Kohlehydrate enthält, dafür viele Proteine. Proteine aber sind für den Körper schwer verdaulich, man benötigt viel Energie um sie abzubauen, was schlank macht.

Diese Lebensmittel machen nicht dick 1/50
1. Buttermilch Tolle Werte: 100 g enthalten nur 0,5 g Fett. Zum Durstlöschen perfekt!
2. Frischkäse Light-Frischkäse hat nur 0,2 %Fett. Zubereitung: als Vorspeise mit Tomaten.
3. Joghurt Joghurt aus Magermilch enthält 34 Kalorien/100 g, aber viele Proteine und Kalzium.
4. Magertopfen Wenig Laktose, viel Kalzium. Zubereitung: pikant mit frischen Kräutern.
5. Milch  Leicht verdaulich, nur 0,1 g Fett/100 g.
6. Aubergine Viele Pektine zügeln den Appetit. Kalorienarm (17 kcal/100 g).
7. Karfiol Einer der besten Vitamin-C-Lieferanten. Zubereitung: gekocht oder als Suppe mit Kreuzkümmel gewürzt.*
8. Brokkoli Sehr wenig Kalorien (25 kcal/100 g). Zubereitung: nur wenige Minuten im Wasser kochen
9. Champignons Viele Proteine, wenig Kalorien (22/100 g). Zubereitung: roh oder gegart zum Salat.
10. Feldsalat Hoher Omega-3-Gehalt wirkt gegen Stress. Reich an Beta-Karotin und Vitamin E.
11. Grüne Bohnen Nährstoffbomben mit Vitamin A, B1 und Folsäure. Gekocht als Salat oder zu Fleisch.
12. Gurken Nur 12 Kalorien, aber viel Kalium und Magnesium. Harntreibende Wirkung.
13. Kopfsalat Extrem kalorienarm (8-11 kcal/100 g). Zubereitung: als Salat oder Wickel für Frühlingsrollen.
14. Lauch Viel Vitamin A (stärkt das Immunsystem). Zubereitung: als Beilage, in Wok oder Pfanne gebraten.
15. Karotten  Gut verträglich, hoher Gehalt an Beta-Karotin. Gute Beilage zu Fleisch und Fisch, aber auch geraspelt im Salat!
16. Paprika Hat neben Kohl den höchsten Vitamin-C-Gehalt plus viel Kalium und Folsäure.
17. Spargel  Nur wenige Kalorien (18 kcal/ 100 g). Wirkt stark entwässernd.
18. Spinat Enorm viel Folsäure (gut für Herzkranke und Schwangere).
19. Paradeiser Viele wertvolle Biostoffe: Vitamin B, K, C und Lycopin (krebsvorbeugend!).

 

20. Zucchini Sehr kalorien-(19 kcal/ 100 g) und natriumarm. Für die Gemüsesuppe. Bekämpft Wassereinlage rungen!
21. Zwiebeln Große Heilkraft. Selen & Vitamin E verdünnen das Blut.
22. Kohlrabi Viele Vitamine, in Blättern mehr als in der Knolle. Bissfest dünsten.
23. Kürbis Reich an Vitamin A. Nur 200 Gramm Kürbis decken den Tagesbedarf.
24. Hühnerei Wenig Fett, viele Vitamine (A, E, D, B). Sättigt hervorragend.
25. Haferkleie Hoher Sättigungsfaktor und hoher Proteingehalt.
 
 26. Rumpsteak Nur 4 bis 5 g Fett/100 g, proteinreich.
27. Faschiertes Proteinreich (28,6 g/100 g).
28. Kalbskotelett Viel Zink, Eisen und Vitamin B12.
29. Nieren (Kalb, Rind) Hoher Eisengehalt.
30. Rinderfilet-Steak Viele Proteine, wenig Fett.
31. Roastbeef Zartes Fleisch, viel Eiweiß und Eisen.

 

32. Schinken Wenig Kalorien und viel Eiweiß.
33. Hähnchen Hoher Proteingehalt und Magnesium.
34. Putenbrust Kalorienarm, B-Vitamine, Eisen.
35. Forelle Hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren.

 

36. Heilbutt Vitamin D, Selen, Omega-3-Fettsäuren.
37. Hering Extrem reich an Omega-3-Fettsäuren.
38. Kabeljau Magerer Fisch, viel Vitamin B und Jod.
39. Karpfen Leicht verdauliche Proteine, Kalzium.
40. Lachs Omega-3-Fette putzen die Arterien durch.
41. Makrele Gute Fette helfen dem Nervensystem.
42. Sardine Viel Kalzium schützt vor Osteoporose.
43. Seezunge Magerster Fisch, proteinreich.
44. Thunfisch Hat die meisten Proteine, wenig Fett.
45. Surimi Günstig und schmackhaft. Fettarm.
46. Austern Wenig Kohlehydrate, viel Eisen & Zink.
47. Garnelen Viele Proteine, extrem wenig Fett.
48. Miesmuscheln Protein- und eisenreich.
49. Tintenfisch 16 g Eiweiß in 100 g. Sättigt enorm.
50. Schwertfisch Proteinreich (4,5 g Fett/100 g).

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Buchtipp: Dr. Pierre Dukan: Die Dukan-Diät. Gräfe & Unzer, 16,90 Euro.

Autor: böko
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