Strassl klärt auf

Aktueller Trend: Österreich wird immer blonder

Teilen

Geht es nach der österreichischen Friseurbranche ist blond nicht nur eine Haarfarbe, sondern eine Lebenseinstellung.

Prominente Persönlichkeiten wie Sexsymbol Marilyn Monroe, Topmodel Claudia Schiffer oder Popikone Madonna haben die Haarfarbe in ihrer Zeitepoche zum Mythos stilisiert. Auch im Jahr 2013 nimmt der Wunsch nach blondem Haar immer mehr zu. 256 Millionen Einträgen auf der Suchmaschine google.at spiegeln den gesellschaftlichen Einfluss der aktuellen Trendbildung wieder.

Blondes Haar nimmt zu
Bereits in der Antike galt die Haarfarbe "Blond" unter den reichen Römerinnen als Schönheitsideal. Die Schauspielerin Norma Baker bleichte ihre brünetten Locken blond, bevor sie 1946 unter dem Künstlernamen Marilyn Monroe berühmt wurde. Das gesellschaftliche Phänomen des Blondinenwitzes schafft es heut zu Tage auf bis zu 237.000 Einträge auf der Suchmaschine google.at. Was aber ist so faszinierend an der hellen Färbung des Haares? Und war blondes Haar jemals nicht im Trend?

Peter Strassl, Geschäftsführer des Unternehmens Intercoiffeur Strassl, blickt auf 50 Jahre Berufserfahrung zurück und beurteilt das Phänomen "Blond" keineswegs als vorübergehende Zeiterscheinung: "Blond war und ist immer ein relevantes Thema. Im vergleich zu vor 5 Jahren stellen wir momentan in unseren Salons einen deutlichen Anstieg des Interesses an der Farbe Blond fest. Österreich wird immer blonder (lacht). Seit Jahresbeginn ist fast jeder dritte Kunde bereits blond oder möchte seine Haare blondieren lassen."

Keine Haarfarbe ist einerseits mit derart vielen Klischees behaftet und sorgt andererseits für eine glamouröse, leuchtende und aufregende Erscheinung. Stars wie Marilyn Monroe, Claudia Schiffer oder Madonna gelten als Inbegriff der attraktiven und verführerischen Blondine. "Früher hat sich der Trend immer nach prominenten Testimonials gerichtet, heute allerdings braucht man keine bekannten Gesichter mehr um Trends zu setzten. Der Trend an sich unterliegt dem Einfluss vieler gesellschaftlicher Faktoren. Prominente Personen verstärken diesen Trend.", so Peter Strassl.

Färben darf nur der Experte
Blickt man zum großen Bruder Deutschland, wird sichtbar dass in den vergangenen 5 Jahren der Mythos Blond fast die Hälfte der Landesbevölkerung erfasst hat und der regelmäßige Besuch beim Friseur ein wichtiger Bestandteil der Haarpflege ist. Rund 40% der deutschen Bevölkerung haben laut einer aktuellen Statistik von Wella blondes Haar (gefärbt und naturblond), wobei die blonde Bevölkerung dazu tendiert mit Hilfe von Haarfärbemittel noch heller zu werden. Laut einer Statistik von Health and Beauty Deutschland hatten im Jahr 2007 von über 21.000 Frauen im Altern zw. 18 – 60 Jahren 65,5% coloriertes Haar. Erfreulich für die damalige Friseurbranche war, dass 41,8% aller Blondinen den Friseur zum Haarebleichen aufsuchten, anstatt selbst Hand anzulegen. Insgesamt gaben 72,2% aller befragten Blondinen an Bleeching Mittel zu verwenden.

"Es spricht nichts dagegen sich die Haare zu färben - selbst Marylin Monroe, als auch Madonna haben nachgeholfen - allerdings müssen die Haare richtig behandelt werden. Das Verwenden von Bleeching Mittel kann bei falscher Anwendung das Haar enorm schädigen. Was das Färben betrifft sollte man immer den Friseur seines Vertrauens aufsuchen, bevor man selbst zur Farbe greift.", erklärt der Experte Peter Strassl.

Diese Blondinen haben es in sich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.