Das richtige Essen gegen Müdigkeit

Dos & Don'ts beim Nachmittagstief

Das richtige Essen gegen Müdigkeit

So ziemlich jeder kennt es, egal ob jung oder alt: Man arbeitet auf Hochtouren und je näher der Nachmittag kommt, desto müder wird man. Doch was soll man dagegen tun? Der Körper sendet uns damit das Signal, dass er Energie braucht. Doch Finger weg von süßen Snacks und fettigem fast Food! Mit diesen erreichen sie nämlich genau das Gegenteil. Auch Kaffee oder wenn der Chef mal nicht hinsieht, ein kleines Nickerchen, werden nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Es hilft, auch wenn das viele Leid sind zu hören, nur die richtige Ernährung. 10 Tipps wie sie ein Nachmittagstief einfach verhindern:

Was essen wenn man müde ist? 1/10
1. Suppe statt Kaffee
Dachten Sie bis jetzt auch, dass Koffein hilft gegen die Müdigkeit vorzubeugen? Falsch gedacht! Stattdessen sollten Sie den Nachmittags-Espresso durch eine stark gewürzte Gemüse- oder Rindsuppe ersetzen!
2. Atmen statt Gähnen
Hier ein einfacher Tipp, der sie sofort wacher werden lässt. Diesen können Sie zu Hause, im Büro, sogar im Zug oder im Auto anwenden. Atmen Sie zehn Minuten lang regelmäßig und tief durch!
3. Bitteres statt Süßes
Auch Zucker hat das Vorurteil ein Muntermacher, wenn auch nur kurzfristig zu sein und so greifen viele zum Schokoriegel. Damit setzen Sie nicht nur Ihre Figur aufs Spiel, sondern machen Ihren Körper auch noch müde, da dieser mehr Energie verbraucht um diesen zu verdauen. Greifen Sie doch eher zur Bitterschokolade.
4. Frische Luft!
Wer rastet der rostet! Egal wie heiß, regnerisch, windig oder kalt es draußen ist, ziehen Sie sich passend an und genießen Sie die frische Luft für mindestens eine Stunde. Unternehmen Sie einen Spaziergang, bei dem Sie beachten sollten, dass Sie so schnell gehen, wie Sie können.
5. Leichte Mahlzeiten
Meiden Sie fettige, sahnige oder zuckerhaltige Mittagessen. Setzen Sie ballaststoffreiche, leichte und ausgewogene Kost: Mageres Fleisch, Gemüse, Obst oder Vollkornbrot bieten sich hier am besten an. Diese belasten ihre Verdauung wenig, halten Sie fit und sorgen auch noch für eine gute Figur.
6. In der Würze liegt die Kraft
Unterschätzen Sie nicht die Würze. Die besten Gewürze für zum Beispiel eine Suppe sind Knoblauch, Zitronengras und Chili. Sie werden spüren, wie Sie sich gleich aktiver fühlen!
7. Brennessel- oder Schwarztee
Machen Sie eine Kur. Versuchen Sie jeden Tag über drei Wochen, zwei Tassen Brennesseltee zu trinken. Oder für das schnelle Munterwerden: Kochen Sie schwarzen Tee ganz dick ein und nehmen Sie dann einen Teelöffel davon!
8. Aktiv-Snack
Dieser Snack lässt sich ganz einfach zubereiten: Bestreichen Sie ein Vollkornbrot mit Frischkäse und bestreuen Sie dieses mit Kresse, Schnittlauch, feingeschnittenem Knoblauch und Sauerampfer. Halten Sie hier außerdem immer einen Kaugummi bereit!
9. Indischer Muntermacher
Ein altes indisches Hausmittelchen: Kochen Sie Wasser, am schnellsten in einem Wasserkocher, füllen Sie sich eine Tasse voll und trinken Sie diese so schnell Sie können aus.
10. Wasser ist die beste Lösung
Trinken Sie so viel Sie können. Mindestens 2 Liter am Tag. Dies kurbelt ihren Kreislauf an. Am besten geeignet sind Leitungswasser, Mineralwasser und Kräutertees. Beachten Sie außerdem, dass Alkohol und Koffein dem Körper Wasser entziehen und diese Wassertanks wieder aufgefüllt werden müssen!

Beantworten Sie die insgesamt 8 Fragen und erfahren Sie, welcher Energie-Typ Sie sind!
Zum Test Button Pychotest © MADONNA

Diashow Die 40 besten Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Avocado - In dieser Fotopräsentation finden Sie 40 Lebensmittel mit einem Kohlenhydratewert von unter 10 g pro 100 g. Unsere Ernährung besteht zu einem Großteil aus Kohlenhydraten. Sie bilden mit Fetten und Eiweiß die Hauptnährstoffe in unserer Ernährung und lassen den Blutzuckerspiegel unterschiedlich schnell ansteigen. So sickern Kohlenhydrate (KH) aus Gemüse und Hülsenfrüchten langsam ins Blut, während zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten schnell ins Blut schießen.

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Brokkoli

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Rettich

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Hühnchen

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Grüner Salat

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Tofu

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Sojabohnen

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Joghurt (aber nur natürliches)

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Spargel

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Mandarine

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Ingwer

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Kürbis

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Gurkerl

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Topfen

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Zwetschke

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Paprika

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Sauerkraut

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Rote Rübe

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Milch

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Erdbeere

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Preiselbeere

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Zucchini

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Leinsamen

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Pfirsich

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Gurke

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Rotkraut

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Nuss

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Spinat

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Mangold

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Rosenkohl

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Fisch

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Himbeere

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Karfiol

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Johannisbeeren

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Sellerie

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Paradeiser

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Grapefruit

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Mandeln

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Kokosnuss

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Oliven

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