Mundspülung kann Zahnseide ersetzen

Teilen

Eine geeignete Mundspülung kann notfalls den Gebrauch von Zahnseide ersetzen. Das berichtet die von der Stiftung Warentest in Berlin herausgegebene Zeitschrift "test" (Ausgabe 2/2010). Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta allein reicht demnach nicht zum Schutz vor Karies, Zahnfleischentzündungen und Zahnbelag.

Die Bürste erreicht nämlich nicht die Zahnzwischenräume, die etwa 40 Prozent der Zahnoberfläche ausmachen.

Da aber nicht jeder Zahnseide oder Bürsten für die Zahnzwischenräume benutzen möchte, sind Mundspülungen eine gute Alternative - vorausgesetzt, sie werden gründlich und regelmäßig angewendet, wie die Stiftung erläutert. Kinder sollten mindestens sechs Jahre alt sein - vorher besteht die Gefahr, dass sie die Lösung verschlucken. Getestet wurden 18 Mundspülungen, darunter zwei für Kinder. Zehn Produkte schnitten mit "gut" oder "sehr gut" ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.