Schauspieler Antonio Banderas wird UN-Botschafter

Teilen

Antonio Banderas wird "Goodwill"-Botschafter bei den Vereinten Nationen.

Das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) habe den Hollywoodstar für Kampagnen gegen die Armut, für den Umweltschutz und die Sicherung von Frauenrechten gewonnen, teilte die Organisation am Mittwoch in New York mit. Banderas soll sich in seiner neuen Rolle auch für den Kampf gegen Krankheiten und Analphabetentum stark machen.

"Armut nimmt uns die Möglichkeiten, die wir als Menschen haben, und hindert uns, das Beste zu erreichen", sagte Banderas. Daher sei es wichtig, alle Kräfte im Kampf gegen die Armut zu mobilisieren. Er wolle vor allem in Afrika und Lateinamerika tätig werden.

Der in Malaga geborene Banderas wurde zunächst durch Filme seines Landsmannes Pedro Almodóvar ("Das Gesetz der Begierde", "Fessle mich!") bekannt. In Hollywood glänzte er in Streifen wie "Die Maske des Zorro", "Desperado" und "Original Sin". Banderas ist seit 1996 mit der amerikanischen Schauspielerin Melanie Griffith verheiratet.

Die UNDP stellt häufig Prominente aus Bereichen wie Sport und Unterhaltung in ihren Dienst. 2000 wurde der brasilianische Fußballstar Ronaldo zum "Goodwill"-Botschafter ernannt, ein Jahr später sein französischer Kollege Zinedine Zidane. Steven Soderbergh holt Antonio Banderas demnächst für seinen Film "Knockout" vor die Kamera. Er soll einen feindlichen Spion mimen. "Knockout" dreht sich im Stil von "La Femme Nikita" um eine schlagkräftige Kämpferin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.