Neue Befruchtungsmethode erfolgreich

Teilen

Ein britischer Bub ist nach einer neuen Methode der künstlichen Befruchtung geboren worden. Eine 41-jährige Frau brachte Oliver nach 13 gescheiterten Versuchen der Reagenzglas-Befruchtung und nach drei Fehlgeburten zur Welt.

Die Care Fertility Group im englischen Nottingham teilte am Mittwoch mit, dass es sich hierbei um das weltweit erste Baby handelt, das auf diese Art geboren wurde. Die Befruchtungs-Klinik wandte dabei eine Technik an, bei der die Eizellen oder Embryonen nach der Untersuchung der Erbgutträger (Chromosomen) ausgewählt werden.

"Eine vollständige Analyse der Chromosomen verdoppelt möglicherweise die Schwangerschaftschancen für Paare, die gescheiterte Befruchtungsversuche oder Fehlgeburten hinter sich haben", sagte Professor Simon Fishel von der Care-Gruppe. Chromosomale Abnormalitäten sind oft der Grund, dass Embryonen nicht durchkommen, selbst wenn sie unter dem Mikroskop gesund aussehen. "Bis zur Hälfte der Eizellen von jüngeren Frauen und bis zu 75 Prozent bei Frauen über 39 weisen Abnormalitäten auf", sagte Fishel.

Der Verband British Fertility Society erklärte, die Methode (die sogenannte Array Comparative Genomic Hybridisation) sei vielversprechend, es sei aber noch mehr Forschung notwendig. Zurückhaltend äußerten sich auch andere Experten. Professor Peter Braude vom King's College in London sagte: "Im Moment kann das nur als sehr, sehr großer Glücksfall angesehen werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.