Laut Studie

Enthüllt: So viel sollte ein erstes Date kosten

Teilen

Die Preise klettern weiterhin nach oben, auch Besuche im Restaurant sind teurer geworden. Dating muss man sich in Zeiten der Inflation also auch leisten können. Doch wie viel sollte ein erstes Date überhaupt kosten?

Vor dem ersten Date mit dem neuen Schwarm häufen sich allerhand Fragen: Wohin soll es gehen? Wer zahlt? Wie voll soll der Geldbeutel sein? Diese Fragen haben viele Facetten, besonders wenn man die unterschiedlichen Erwartungen betrachtet, die Menschen an ihre ersten Verabredungen stellen – und dann noch Aspekte wie die Inflation oder steigende Kosten für Restaurantbesuche mit hineinspielen.

Die Luxus-Dating-Plattform Seeking ist der Sache auf den Grund gegangen und konnte zumindest auf die Kostenfrage einige aufschlussreiche Erkenntnisse gewinnen.

Enthüllt: So viel sollte ein erstes Date kosten
© Getty Images
× Enthüllt: So viel sollte ein erstes Date kosten

Wie spendabel sollte man beim ersten Date sein?

Der finanzielle Aspekt steht beim ersten Date meist nicht im Vordergrund. Dennoch kann man das Geld-Thema auch nicht komplett ausklammern. Schließlich trifft man sich mit dem Flirt meist zum Essen, auf einen Drink oder verabredet sich zu einer Aktivität, die meist etwas kostet. 

Daten von Statista zeigen dabei, dass Männer im Durchschnitt durchaus spendabel sind. Sie sind bereit, stolze 80 Euro für ein erstes Date auszugeben. Bei Frauen fällt die Durchschnittssumme etwas geringer aus. Sie sind nur bereit knapp 50 Euro für ein erstes Date auszugeben.

Wie viel geben Luxus-Datende für ein Kennenlernen aus? 

Die Nutzer:innen von Seeking.com, einer Plattform, die für ihre wohlhabenden Mitglieder bekannt ist, haben eine völlig andere Vorstellung von angemessenen Ausgaben für das erste Date. Sie sind nicht bereit, potenzielle Partner:innen mit zweistelligen Beträgen abzuspeisen. Tatsächlich ist ihr Anspruch deutlich höher: 11 % der Befragten halten einen Betrag zwischen 100 und 500 Euro für passend. Weitere 18 % sind der Meinung, dass ein erstes Date ruhig zwischen 500 und 1000 Euro kosten darf. Ein Viertel der Befragten gibt sogar an, dass sie für ein erstes Treffen zwischen 1000 und 5000 Euro budgetiert haben. Eine überwältigende Mehrheit von 45,7 % vertritt und lebt nach der Devise, dass es für den richtigen Partner kein finanzielles Limit gibt.

Aber ein gelungenes Date muss nicht immer ein kleines Vermögen kosten. Ein Spaziergang, Coffee-Date oder ein Film/Serien-Marathon kostet fast nichts und kann trotzdem sehr viel Spaß machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.