Nicht nur im Bett

Diese Komplimente wollen Frauen von Männern hören

Teilen

Komplimente sind nicht nur beim Flirten oft der Einstieg für alles, was danach kommt. Umso wichtiger, dass man Komplimente macht, die einem wirklich Freude bereiten. 

Studien zufolge hören 70 Prozent aller Frauen am liebsten, dass sie eine tolle Ausstrahlung haben. Die besten Komplimente sind ohnehin die, die von Herzen kommen. Wer allerdings seit Jahren in einer Beziehung ist, oder gerade dabei ist, das Herz einer Frau zu erobern, der sollte sich etwas kreativeres einfallen lassen. 

Darum sind Komplimente wichtig

Komplimente sind gewissermaßen das Schmiermittel in der Kommunikation – ähnlich wie ein Lächeln. Denn durch ein Kompliment kann man direkte Zuneigung äußern, und zudem dem Gegenüber auch ein Geschenk machen. 

Wenn man Lob bekommt, fühlt man sich wertgeschätzt. Die Effekte von Komplimenten sind sogar körperlich messbar. Denn der Körper schüttet dabei das Bindungshormon Oxytocin, glücklichmachende Opioide und Dopamin aus. Das funktioniert übrigens auch, wenn das Kompliment übertrieben ist. Sich gegenseitig zu inspirieren ist ein wichtiger Faktor innerhalb einer Beziehung. So bleibt nicht nur die Neugier aufeinander erhalten, sondern auch die Lust auf Sex. Um die Leidenschaft aufrechtzuerhalten, brauchen wir immer wieder den Reiz des Neuen.

Das sind die Komplimente, die Frauen wirklich hören wollen

Ich bin dankbar für dich

Viele Beziehungen enden, weil einer von beiden das Gefühl hat, nicht mehr vom Gegenüber geschätzt zu werden. Schnell verliert man sich in kleinen Nörgeleien und vergisst dabei die wundervollen Seiten des Gegenübers.

Sagt er ihr, dass er dankbar ist, sie an seiner Seite zu haben, drückt er pure Wertschätzung aus und verdeutlicht, dass er weder sie noch ihre Taten als selbstverständlich sieht.

Ich kann mich auf dich verlassen

50 Wissenschaftler haben weltweit 10.047 Frauen und Männer nach den idealen Eigenschaften des Partners befragt. Verlässlichkeit stand bei Frauen weltweit an erster Stelle der wünschenswerten Eigenschaften. Dinge, die uns bei anderen wichtig sind, hören wir natürlich auch gerne selbst als Kompliment!

Ich bin glücklich mit dir

Was gibt es Schöneres als zu hören, dass der Partner mit einem selbst und der Beziehung zufrieden ist?  Um gemeinsam glücklich zu sein, braucht es den richtigen Mix aus Vertrauen, Spaß, Spontanität und natürlich der Bereitschaft, auch ab und zu Kompromisse einzugehen.

Du fühlst dich gut an

Flüstert er ihr beim Sex „Du fühlst dich so gut an“ ins Ohr, dann bezieht sich das Kompliment weder auf Körperformen noch Körpergewicht und zeigt damit, dass diese beiden Dingen auch nicht wichtig für das gemeinsame Sexleben sind. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.