Laut Studie

Die wahren Gründe, warum Frauen einen Orgasmus vortäuschen

Teilen

Die Mehrheit aller Frauen hat bereits einen Orgasmus vorgetäuscht. Ganze 73 Prozent aller Frauen - also fast drei Viertel - schwindeln den Partner sogar regelmäßig an, wenn es um den Höhepunkt geht. Warum und was wir stattdessen machen sollten:

Wenn wir ehrlich sind, haben wir doch fast alle schonmal so getan, als ob, oder? Die Mehrheit aller Frauen hat in ihrem Leben bereits mindestens einen Orgasmus vorgetäuscht. Einer Studie zufolge, die im Fachmagazin "Archives of Sexual Behaviour" veröffentlicht wurde, soll jeder dritte Orgasmus einer Frau beim heterosexuellem Sex Fake sein. Obwohl den meisten dabei bewusst ist, dass das Vortäuschen von Orgasmen kontraproduktiv ist, scheint es dennoch eine gängige Methode zu sein, um den Partner glücklich zu machen.

In homosexuellen Partnerschaften taucht das Phänomen deutlich seltener auf. Was sind also die Gründe für vorgetäuschte Orgasmen? 

Deshalb täuschen Frauen Orgasmen vor

Bisher hieß es immer: Das muss am schlechten Sex gelegen haben – die Frau hat sich einfach gelangweilt! Auch Müdigkeit, zu viel Alkohol, oder Schmerzen gelten als typische Gründe, warum ein Orgasmus vorgetäuscht wird. Das mag alles eine Rolle spielen, doch das Thema ist weitaus komplexer. 

Der häufigste Grund, warum Frauen ihren Höhepunkt vortäuschen ist Unsicherheit. Viele haben Angst davor, von ihrem Gegenüber als "dysfunktional" abgestempelt zu werden – als wäre etwas nicht in Ordnung mit ihnen, wenn sie nicht nach kurzer Zeit kommen. Unrealistische Vergleiche zu Pornofilmen mögen hier eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Ein weiterer Grund: Viele Frauen möchten Konflikte vermeiden. Denn im Anschluss darüber zu diskutieren, warum es wieder nicht geklappt hat, kann ein Stimmungskiller sein. Einige Frauen wollen damit auch einfach das Selbstwertgefühl des Partners stärken. 

Statt Orgasmen vorzutäuschen: Das sollten wir lieber tun

Wie so oft ist der Schlüssel zum (Orgasmus-)Glück eine offene und ehrliche Kommunikation. Denn nur wenn man die sexuellen Vorlieben und Wünsche auch teilt, können diese berücksichtigt werden. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit baut Vertrauen auf und das braucht es, um sich beim Sex fallen lassen zu können. Ist man sich unsicher, was einem genau gefällt, liefert Selbstbefriedigung oft die Antwort. 

Übrigens: Natürlich ist es auch völlig in Ordnung, Sex ohne Orgasmus zu beenden. Alleine das Bewusstsein, dass Sex nicht unbedingt einen Höhepunkt braucht, um schön zu sein, kann Druck abbauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.