Hotel-Kinderbetreuung schon vor der Buchung prüfen

Teilen

Nicht mehr als 15 Kinder pro Betreuer - das ist ein Kriterium, nach dem Eltern die Qualität der Kinderbetreuung in einem Ferienhotel schon vor der Buchung beurteilen können. Wichtig ist auch, dass kleinere Kinder in eigene Gruppen kommen und das Angebot keinen Aufpreis kostet. Diese Tipps gibt die in Hamburg erscheinende Zeitschrift "Geo Saison" in ihrer Extra-Ausgabe "Reisen mit Kindern 2010".

Eltern sollten nach Empfehlung der Experten zudem gezielt danach fragen, wie viele Stunden die Kinder beaufsichtigt werden, welche Aktivitäten in der Altersgruppe angeboten werden und ob es die Betreuung im Hotel auch außerhalb der Sommerferien gibt.

Legen Eltern Wert auf eine pädagogische Fachausbildung der Betreuer, sollten sie sich gezielt danach erkundigen. Tendenziell sei der Nachwuchs bei Angeboten von Reiseveranstaltern mit eigenem Personal am besten aufgehoben. Grundsätzlich müssten sich Eltern wegen der Betreuung aber keine Sorgen machen, berichtet die Zeitschrift: Den deutschen Verbraucherzentralen und dem Kinderschutzbund seien bislang weder schwere Unfälle noch Misshandlungen oder andere Zwischenfälle in "Kids Clubs" bekannt.

Zur Checkliste einer guten Kinderbetreuung gehört auch der Punkt Ausstattung: Kleinkindmobiliar und kindgerechte Toiletten sind idealerweise vorhanden. Sollte die zugesicherte Betreuung ausfallen, sollten Reisende eine Preisminderung geltend machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.