Termin fixiert

Jacko-Tribute am 26. September

Teilen

Immer mehr Stars wollen zur Jackson-Show nach Wien. Tickets gibt's ab 20. August.

Schönbrunn © rts

Jetzt ist es fix! Am Samstag, dem 26. September wird vor dem Wiener SchlossSchönbrunn Musikgeschichte geschrieben. Da steigt das weltweit ersteMichael-Jackson-Tribute-Konzert. Eine knapp dreistündige Megashow, bei derdie Granden der Musikszene 15 bis 20 der größten Hits des am 25. Juniverstorbenen King of Pop zum Besten geben. U. a. Heal The World, Man In TheMirror oder den Earth Song, einen Welthit, den Michael ja bekanntlich inWien komponierte.

Jermaine & King holen die Stars
Initiiert von Michaels BruderJermaine Jackson (54), der für das „königliche Konzert“ (O-Ton) ab EndeAugust sogar für einen Monat nach Wien übersiedeln wird (ÖSTERREICHberichtete), sollen dabei u.a. Whitney Houston, Usher oder Lionel Richiesingen. „Ich habe viele der größten Stars unser Zeit für dieses einmaligeTribute eingeladen“, erklärt Jermaine, „und viele haben bereits zugesagt, zuEhren meines geliebten Bruders in Wien aufzutreten.“ Jermaine selbst wirddabei mit Shawn King, der Frau des legendären US-Talkmasters Larry King, dieWelturaufführung einer brandneuen All-Star-Version des Jacko-Klassikers WillYou Be There singen. Via Twitter tut auch sie ihre Freude auf dasWien-Konzert kund. „Auch ich kümmere mich persönlich um die Stargäste.Täglich sagen neue Künstler zu. Es wird ein Ereignis!“ Für die CD hat ShawnKing sogar Schauspiellegende Al Pacino und Ex-US-Außenminister Collin Powellgewinnen können. „Gut möglich, dass auch sie nach Wien kommen“, verrätVeranstalter Georg Kindel. Larry King kommt sowieso: Er sendet unter demMotto Larry King Live From Vienna sogar eine seiner legendärenInterview-Shows aus Schönbrunn!

Kommen U2, Madonna & Queen?
Auch Madonna und U2 wurdenangefragt. Beide hätten am 26. September prinzipiell Zeit. Madonna weiltnach dem Ende ihrer Sticky & Sweet-Tournee wieder in London. Für U2 würdedas Wien-Tribute in eine spielfreie Periode ihrer US-Tournee fallen. Zudembekunden nun auch die Musik-Champions von Queen, die schon 1984 mit MichaelJackson im Studio waren, ihr Interesse. „Durchaus eine Überlegung wert“,heißt es auf ÖSTERREICH-Anfrage aus dem Büro von Brian May.

Der erste Skandal
Trotzdem gibt’s jetzt gerade in Wien vieleNeider und auch schon den ersten Skandal um das Star-Tribute vor Schönbrunn.Nachdem ein indiskreter Bühnenarbeiter öffentlich das Megakonzert als extremfragwürdig darstellte („Nur Jermaine ist fix. Alle anderen genanntenKünstler stehen nicht fest“), geht Kindel nun in die Offensive: „Das istRufschädigung. Ich werde meine Anwälte einschalten.“ Der Mitarbeiter wurdeentlassen.

Westeinfahrt wird gesperrt
Indes laufen die Vorbereitungen inSchönbrunn auf Hochtouren. Wie ÖSTERREICH bereits am Samstag (9. 8.)exklusiv vermeldete, wird dafür am 26. 9. auch die Westeinfahrt für ein paarStunden gesperrt werden. Das bestätigt nun auch Verkehrsstadtrat RudolfSchicker: „Die Westeinfahrt werde gesperrt, falls das Konzert so groß werde,dass der Ehrenhof nicht reiche – und davon sei auszugehen.“ Erst gestern gabes deshalb wieder eine Begehung mit den zuständigen Behörden, derSchloss-Verwaltung und Kindel. 5.000 VIP-Tickets werden aufgelegt, dazu85.000 Stehplatz-Karten. Der Vorverkauf startet am 20. August um 17 Uhr.Kindel: „Allen Unkenrufen zum Trotz: Das wird das größte Spektakel, dasÖsterreich je gesehen hat.“

Vorverkauf
Ab 20. August, 17 Uhr, gibt es auf www.tribute2009.com
und unter Tel. 01 96 0 96-888 die begehrten Karten für das einzigartigeJackson-Tribute in Wien. Die Stehplatz-Tickets kosten nur 50 Euro. 90.000Karten werden aufgelegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.