Schock in Graz

Erster Virus-Jet in Österreich

Teilen

Schock in Graz: Dienstagabend landete der erste Schweinegrippen-Flieger aus der Pandemie-Region Mallorca. Drei Kärntner sind erkrankt.

Drei Kärntner sind erkrankt. Bild: © APA/TZ Österreich

In England (55.000 Erkrankte allein letzte Woche) und Deutschland („Bild“titelt am Mittwoch: „Virus außer Kontrolle“) herrscht Panik. Jetzt packt dieSchweinegrippe auch uns. Dienstag landete in Österreich der ersteSchweinegrippe-Flieger aus einer Urlaubsregion. In einer Fly Niki-Maschinevon Mallorca nach Graz saßen drei Kärntner, die am H1N1-Virus erkrankt waren– und jetzt fürchten sich auch die anderen 165 Passagiere vor der Infektionmit der Schweinegrippe.

 

PatientGottfried U. wird in die
Quarantäne-Station in Villach eingeliefert.
Bild: (c) TZ Österreich

 



 


 


 


 


 

Es war Dienstag, 22.50 Uhr, als die Fly Niki-Maschine aus Mallorca in Grazaufsetzte. Der Flieger war mit sonnengebräunten Urlaubern aus ganzÖsterreich fast voll. Mit an Bord: Alexander W. (25), Gottfried U. und einbefreundeter Lehrer aus Villach.

 

Noch immer laufen die Notfall-Behandlungen
in Kärnten. Bild: (c) TZ Österreich
Trotz Feriengefühlen war die Stimmung im Flieger alles andere alsausgelassen. „Es war sehr eigenartig, alle im Flieger haben gehustet underkältet gewirkt“, erzählt W. Bei Gottfried U. ist die Grippe zuerstausgebrochen: „Erst klagte er über Husten und Halsschmerzen, dann kam hohesFieber über 39 Grad dazu“, sagt Mutter Eva U. zu ÖSTERREICH. Mit demNotarzt-Wagen wurde der Mann ins Landeskrankenhaus Villach eingeliefert.

 

Zuerst Party und Sangria, jetzt Quarantäne im Spital
DerSchnelltest ergab: Infektion mit dem H1N1-Virus. Sofort kontaktierte derMechaniker seine drei Freunde – auch bei ihnen war der Test positiv. Alledrei lagen Mittwochnachmittag in Quarantäne auf der Isolierstation. U.kämpfte bereits mit Husten, Fieber und Gliederschmerzen, bei den beidenanderen steht die Grippe knapp vor dem Ausbruch. Eigentlich hatten die dreiden Urlaub ihres Lebens hinter sich: Vier Tage lang vergnügten sich dieVillacher auf Mallorca, feierten am Ballermann und tranken Sangria viaStrohhalm – das wurde ihnen zum Verhängnis. Hubert Hrabcik vomGesundheitsamt: „Dabei ist die Infektionsgefahr am größten.“

165 Passagiere des Fliegers fürchten sich jetzt vor Grippe
Abernicht nur den drei Villachern geht es schlecht: Theoretisch könnten sichauch alle anderen 165 Passagiere durch Tröpfcheninfektion die Schweinegrippegeholt haben. Am meisten gefährdet sind jene Urlauber, die in unmittelbarerNähe der Infizierten gesessen sind. Deshalb griff Mittwoch früh derNotfall­plan des Gesundheitsministeriums. „Wir haben die 24 Personen, dieneben den Infizierten gesessen sind, sofort ans Gesundheitsamt übermittelt“,sagt Niki Lauda zu ÖSTERREICH.

Inzwischen sind 76 Österreicher infiziert. Urlauber, die nach Spanienreisen, sollen sich aber nicht fürchten. „Es gibt keine Reisewarnung.Wichtig ist aber, Massen-Events zu meiden“, sagt Hrabcik.

 

Niki Lauda: "Mundschutz im Flieger, das finde ich überzogen"

ÖSTERREICH: Drei Passagiere eines FlyNiki-Fluges von Mallorca nach Graz haben die Schweinegrippe. Was waren die ersten Maßnahmen der Fluglinie?
Niki Lauda: Direkt nach dem positiven Schnelltest wurden wir vom Gesundheitsministerium über die Infektion informiert. Wie von der WHO vorgegeben, haben wir sofort die Namen jener Passagiere, die neben den Infizierten sowie in den zwei Reihen davor und dahinter gesessen sind, weitergeleitet. Diese wurden informiert, dass sie bei Symptomen sofort zum Arzt müssen. Zudem wurde die gesamte Crew getestet.

Um wie viele Passagiere handelt es sich dabei?
Der Flieger aus Mallorca war mit 168 Passagieren fast voll. 24 Passagiere waren in unmittelbarer Nähe der drei Infizierten und stehen unter Beobachtung.

Die Eltern der Opfer erheben den Vorwurf, dass keine Schnelltests durchgeführt wurden, obwohl der Flieger aus einem Pandemie-Hotspot kam und alle husteten.
Die Schweinegrippe ist im Flieger nicht von einer normalen Grippe zu unterscheiden. So, wie sich die Grippe entwickelt, sind keine Schnelltests nötig.

Sind Sie dafür, dass auf Flügen aus Urlaubsgebieten Ärzte anwesend sind oder Mundschutz verteilt wird?
Nein, das ist reine Panikmache. Mundschutz im Flieger, das finde ich völlig überzogen. Das System in Österreich ist völlig ausreichend. Wichtig ist, dass Neuerkrankungen sofort zentral erfasst werden und der Notfallplan eintritt – das alles geschieht derzeit.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo