Pianomania

Teilen

Die faszinierende Klavierstimmer-Doku "Pianomania", schon bei der vergangenen Diagonale in Graz als kleiner Geheimtipp gehandelt, startet am 5. Februar regulär im Kino. Gemeinsam mit dem sympathisch-fanatischen Steinway-Cheftechniker Stefan Knüpfer geht der Zuseher auf die Suche nach dem perfekten Klang.

Der preisgekrönte Film von Lilian Franck und Robert Cibis erzählt mit Präzision und durchaus humorvoll von Momenten der absoluten Liebe zur Detailgenauigkeit - und blickt u.a. hochkarätigen Künstlern wie Lang Lang, Alfred Brendel und Pierre-Laurent Aimard über die Schulter. Für musikalische Laien ebenso wie für Profipianisten offenbart die klassisch fabrizierte, aber dramaturgisch schön erzählte Doku auf spannende Art und Weise, wie man dem Instrument "mehr Magie" einhaucht und den Ton "zum Atmen" bringt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.