Mehrfachtransplantation erstmalig geglückt

Gesicht und Gliedmaßen

Mehrfachtransplantation erstmalig geglückt

Gleich mehrere Körperteile wurden verschiedenen Menschen transplantiert.

Sein einziger Wunsch war, dass Kinder, die ihn auf der Straße sehen, keine Angst mehr vor ihm haben. Ugur Acar war 40 Tage alt, als eine brennende Decke auf sein Gesicht fiel. Jetzt, 19 Jahre später, bekam er ein neues Gesicht.

Das Video zur Operation:

Es war die weltweit zehnte Gesichtstransplantation. In einer zwölfstündigen Operation in Antalya nahm ein 25-köpfiges Ärzteteam die Verpflanzung vor. Spender war Ahmet Kaya, der Mitte Jänner Selbstmord begangen hatte. Acar wird dem Gesichtsspender vermutlich ähnlich sehen, aber nicht so aussehen wie er.

Arme und Bein
Zeitgleich erhielt Attila Kavdir die Arme und ein Bein des Selbstmordopfers. Das transplantierte Bein wurde allerdings vom Körper bereits wieder abgestoßen. Die kritische Phase der beiden Patienten dauert noch 15 Tagen - Wenn alles weitere gut geht, haben die türkischen Ärzte Gesundheits-Geschichte geschrieben.

Dallas Wiens war der erste Amerikaner, der eine Gesichtstransplantation erhielt.