Mit Video

Tastuntersuchung der Hoden bringt nichts

Teilen

Laut Medizinern soll die Tastuntersuchung Zeitverschwendung sein.

Britische Werbekampagnen mit Prominenten, wonach Männer sich auf der Suche nach Anzeichen von Krebs regelmäßig die Hoden abtasten sollten, sind nach einem Kommentar in der Fachzeitschrift "British Medical Journal" reine Zeitverschwendung. Die Aufrufe an die Briten, "ihre Keimdrüsen zu betasten oder ihre Kronjuwelen zu streicheln" seien gut gemeint und könnten nichts Böses anrichten, schrieb der Allgemeinmediziner Keith Hopcroft in einem am Donnerstag veröffentlichten Meinungsartikel in dem Blatt.

Es gebe keinerlei Beweise dafür, dass die routinemäßige Selbstuntersuchung der Hoden einen Vorteil bringe. Die Wahrscheinlichkeit, bei dieser Art der Untersuchung auf Anzeichen von Krebsgeschwüren zu stoßen, sei winzig. Mindestens 50.000 Männer müssten sich über zehn Jahre hinweg untersuchen, um einen einzigen Todesfall zu vermeiden, schrieb Hopcroft. In einer Kampagne für "Hoden-Bewusstsein" hatten bisher bereits unter anderem Popstar Robbie Williams und das Rugby-Team Leicester Tigers für die Selbstuntersuchung geworben.

100 Sex-Fakten: 1/100
1. Bei Scheidenkrampf muss der Notarzt kommen
Den sogenannten Vaginismus gibt es – Dabei verkrampft der Beckenboden und ein Teil der Vaginalmuskulatur, ein Eindringen wird so erschwert. Die Horror-Vorstellung dass ein Scheidenkrampf während des Sex auftritt und das Paar nur durch Feuerwehr oder Rettung getrennt werden kann, stimmt aber keinesfalls.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo