So hält frühstücken schlank

Heißhunger

So hält frühstücken schlank

Wer der Traumfigur einen Schritt näher kommen möchte, sollte frühstücken.

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages - das wissen wir doch schon längst - neu ist allerdings, dass das besonders für Abnehmwillige gilt, denn wer auf das morgendliche Essen verzichtet, nimmt stärker zu. Das bestätigen jetzt auch Forscher des Imperial College in London. Der Verzicht auf Frühstück weckt den Appetit auf kalorienhaltige Speisen - da kommt der Hüftspeck ganz von alleine.

Diashow: Die besten Tricks gegen Heißhunger

Die besten Tricks gegen Heißhunger

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    Die Untersuchung
    Für die Untersuchung nahmen die Forscher um Anthony Goldstone 21 normalgewichtige Personen unter die Lupe. Der Test wurde mittels einer Kernspin- beziehungsweise Magnetresonanz-Tomographie (MRT) durchgeführt. Den Testpersonen wurden Fotos von sehr kalorienhaltigen Speisen und von solchen mit niedrigem Kaloriengehalt gezeigt. Die Untersuchung wurde an verschiedenen Tagen durchgeführt. Zum einen an Tagen, an denen die Probanden nichts gefrühstückt hatten und zum anderen an Tagen, an denen sie ein ausgiebiges Frühstück mit über 730 Kalorien zu sich genommen hatten.

    Diese Tricks helfen Ihnen beim Abnehmen!

    Lust auf Kalorienbomben
    Das Ergebnis: Die Testpersonen reagierten stärker auf die Bilder der Dickmacher wie Kuchen, Pizza oder Schokolade. Vor allem Personen mit leerem Magen sprangen auf die kalorienhaltigen Speisen an. Weniger stark reagierten sie auf die Fotos von gesunder Nahrung. Die Forscher gehen davon aus, dass das Belohnungszentrum im Gehirn dabei eine große Rolle spielt.

    Um die Untersuchung zu vervollständigen wurde den Personen mit leerem Magen ein Mittagessen serviert. Mit dem Ergebnis, dass diese fünfmal mehr Kalorien zu sich nahmen, als jene, die gefrühstückt hatten. Die Forscher bestätigten zusätzlich, dass Menschen, die auf Frühstück verzichten, im Laufe des Tages ein stärkeres Hungergefühl und einen besonders ausgeprägten Appetit auf Dickmacher entwickeln.

    Auch frühere Studien haben gezeigt, dass Nicht-Frühstücker tendenziell schwerer sind, als diejenigen, die ihre morgendliche Mahlzeit nicht ausfallen lassen.