37 Grad!

So bleiben Sie in der Hitze gesund

Teilen

Bis zu 37 Grad bekommen wir diese Woche. So bleiben Sie fit!

Diese Woche stehen bis zu 37 Grad am Programm. Da kann man ganz schnell ins Schwitzen kommen. Mit unseren Tipps bleiben Sie gesund!

Sonnen-Mythen unter der Lupe 1/10
1. Auch hinter der Scheibe droht Sonnenbrand
Stimmt! Wer im Büro oder im Auto in der Sonne sitzt denkt nicht an Sonnencreme. Sollte er aber! Denn UV-Licht dringt auch durch Glas hundurch. Nur die aggressive UV-B-Strahlung wird von der Glasscheibe gefiltert. UV-A-Strahlen kommen durch die Scheibe durch und auch die können die Haut verbrennen.

Schwitzen reguliert Körpertemperatur
Schwitzen ist ein wichtiger Vorgang, denn er dient zum einen zur Regulierung der Körpertemperatur und zum anderen zur Entgiftung des Körpers. Beim Schwitzen werden nämlich Giftstoffe und Schlacken über die Poren ausgeschieden. Doch was kann man tun, wenn starkes Schwitzen zu Qual wird?

- Salbeitee trinken
-  Nicht zu eng sondern luftdurchlässig kleiden
- Kein Alkohol
- Kein Nikotin
- Leichtes Essen

Leichtes Essen
Beim Essen sollte man fette, schwere und besonders scharf gewürzte Speisen meiden und vor allem auf kühlende Nahrungsmittel wie Ananas, Orangen, Wassermelone und auch Rettich, Radieschen oder Gurken zurückgreifen.

Wechseldusche
Auch eine tägliche Wechseldusche, wobei das Ende immer kalt sein muss, kann die Transpiration mindern. Besonders wichtig bei starkem Schwitzen ist es, täglich zu duschen. Denn der austretende Schweiß fängt erst durch Bakterien unangenehm zu riechen an. Bei zu starkem Körpergeruch hilft ein Hausmittel: zweimal wöchentlich 15 Minuten ein spezielles Bad nehmen, wobei dem Wasser ein halber Liter Paradeissaft zugefügt wird. Weiters sollte man darauf achten, nur ph-neutrale Seife zu benutzen.

Die besten Hitze-Tipps 1/13
1. Kein Alkohol
Alkohol entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit.

Beste Durstlöscher
Mindestens drei Liter Mineralwasser pro Tag dürfen es bei dieser Hitze schon sein. Alternative: Mit Apfel-oder Johannisbeersaft verdünntes Wasser, dem Körper werden verloren gegangene Mineralstoffe wieder zugeführt. Auch Teeskühlen: Mit Pfefferminztee kühlt man einige Minuten nach dem Genuss innerlich ab. Grüner Tee ist Sonnenschutz von innen. Und wer jetzt übermäßig schwitzt, kann es auch mit Salbeitee versuchen: Tagsüber mehrere Tassen trinken!

Kreislauf
Wenn Ihnen schnell schwindlig wird: Füße hochlagern oder Eiswürfel in ein Handtuch packen und unter den Nacken legen. Ideale Duschtemperatur ist knapp unter Körpertemperatur, ca. 30 Grad.

Sonnenbrand
Grundsätzlich gelten im Sommer vor allem folgende Maßnahmen, um Sonnenbrand und somit Hautschäden und vorzeitige Alterung zu vermeiden:

- In der Mittagshitze Schatten aufsuchen oder am besten gleich im Haus eine Siesta halten.

- Zarte Babyhaut besonders gut schützen und aus der prallen Sonne raushalten.

- Vorbräunen im Solarium schützt nicht vor Sonnenbrand. Auch bei bereits vorgebräunter Haut unbedingt anfangs eine Creme mit hohem Schutzfaktor verwenden.

Sonnenschutz-Knigge 1/5
1. Mäßig Sonne
Hautrötungen vermeiden: Sie sind eine ungesunde Reaktion auf UV-Strahlen.

Sonnenstich
Ein Sonnenstich ist eine Reizung der Gehirnhäute, die durch die Einwirkung der Sonnenstrahlen auf den ungeschützten Kopf und Nacken entsteht. Besonders gefährdet sind Personen mit wenigen oder gar keinen Haaren und noch ganz speziell Kinder, bei denen die Schädeldecke noch dünner ist. Anzeichen eines Sonnenstichs sind ein roter, heißer Kopf, kühle Haut, Kopfschmerzen, Übelkeit allenfalls mit Erbrechen, Bewusstseinstrübung bis zur Bewusstlosigkeit und allenfalls Krämpfe. Schützen kann man sich durch entsprechende Kopfbedeckungen und indem man den Aufenthalt in praller Sonne meidet.

Auch bei Hitze gut schlafen
Duschen Sie vor dem Schlafengehen lauwarm. Tagsüber Fenster geschlossen halten, Rollläden zu. So bleibt die Hitze draußen. Spätabends lüften. Ein feuchtes Laken vor dem Fenster erfrischt die Luft. Eine Wärmeflasche mit kaltem Wasser füllen und im Bett zwischen die Füße legen. Kühlt perfekt!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.