Kleine Tricks, die Sie gesünder machen

So essen Sie besser

Kleine Tricks, die Sie gesünder machen

Ab morgen lebe ich gesünder! Gesund essen geht eigentlich ganz einfach: In Maßen ist so ziemlich alles erlaubt. Schon kleine Änderungen der Lebensgewohnheiten können sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken.

Gesünderes Leben
Mehr Obst und Gemüse, keine Süßigkeiten und regelmäßige Mahlzeiten - um uns gesünder zu ernähren, nehmen wir uns häufig viel vor, doch meistens hapert es an der Umsetzung. Dabei ist die Umstellung auf ein gesünderes Leben gar nicht so schwer. Schon mit kleinen Änderungen können Sie jede Menge erreichen.

Wir haben die besten Tipps und Tricks für Sie - probieren Sie es aus!

10 Tipps für eine gesündere Ernährung 1/10
1. Die Schale bleibt dran! Wer seinen Apfel oder seine Kartoffeln schält, wirft das Gesündeste eigentlich weg. Denn in der Schale stecken jede Menge Vitamine. Waschen Sie Obst und Gemüse lieber gründlich unter fließendem, kaltem Wasser.
2. Ab und zu Schnitzel Fleisch liefert viele wichtige Nährstoffe, trotzdem sollte es nicht täglich auf den Tisch, sondern ein eher seltener Genuss sein. Fragen Sie beim Kauf von Wurstwaren nach dem Fettgehalt: je magerer, desto weniger schädlich.
3. Vitamine erhalten Gemüse nur kurz in wenig Wasser blanchieren, so bleiben die Vitamine enthalten.
4. Kochwasser weiterverwerten
Wer das Kochwasser von Gemüse wegschüttet, schüttet auch viele Vitamine weg. Kochen Sie daraus lieber eine leichte Suppe.
5. Lichtscheue Vitamine Obst und Gemüse sollte trocken, dunkel und kühl gelagert werden. Licht, Sauerstoff und Wärme zerstören vor allem das Vitamin C. Am besten so frisch wie möglich verbrauchen.
6. Nicht zu spät essen Wer kurz vor dem Schlafengehen ein üppiges Mahl zu sich nimmt, findet schwer in den Schlaf - oft droht auch Sodbrennen. Nehmen Sie Ihr Abendessen spätestens drei Stunden vor dem Schlafengehen ein. Abends lieber zu einer leichten Mahlzeit greifen.
7. Täglich Walnüsse knabbern Die kleinen kerne sind DER ideale Snack. Sie halten den Cholesterinspiegel im Gleichgewicht und verhindern so Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach neuesten Studien schützen sie sogar vor Diabetes und Darmkrebs. Fünf Stück am Tag reichen.
8. Hände weg von Softdrinks Limonaden enthalten viel Zucker und künstliche Phosphate, die im Verdacht stehen, Herz und Gefäße zu schädigen.
9. Kochen als Meditation Ein Fertiggericht steht gar nicht so viel schneller am Tisch, als ein frisch zubereitetes Mahl. Vor allem sind diese Produkte garantiert zu fettig, zu stark gewürzt und voller fragwürdiger Zusatzstoffe. Nutzen Sie Schnippeln, Rühren und Co. als Entspannungs-Therapie. Gemeinsames Kochen mit dem Partner oder mit den Freunden macht garantiert Spaß.
10. Gesunde Pflanzenöle Verwenden Sie beim Kochen möglichst oft Pflanzenöle statt tierischer Fette. Das Top-Trio für Ihre Gesundheit: Raps,- Lein- und Olivenöl. Die enthaltenen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren schützen die Gefäße.

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