Gesundheits-Mythen unter der Lupe

Wahr oder nicht?

Gesundheits-Mythen unter der Lupe

Karotten sind gut für die Augen und Kaugummi verklebt den Magen! Stimmt das?

Jeder kennt sie, die berüchtigten Gesundheitsmythen, die uns schon Oma mit auf den Weg geben wollte: Kaugummi verklebt den Magen und Karotten sind gut für die Augen. Diese und ähnliche Weisheiten begleiten uns durch das Leben. Aber an welchen ist wirklich was dran?

Wir bringen jetzt Klarheit in die Gerüchteküche

Gesundheits-Mythen im Check 1/12
"Kaugummi verklebt den Magen"
Stimmt nicht. Einen Kaugummi zu verschlucken, ist absolut unbedenklich. Kaugummis bestehen aus Kaugummibase, Zucker oder Süßstoff, Mais-Sirup, Aromastoffen und Zusätzen, welche die Kaumasse geschmeidig machen. Sie sind zwar unverdaulich, aber Nichtverdauliches in kleinen Mengen verlässt den Magen durch den Darm.