Schock-Erkenntnis

Das Ergebnis von 14 Jahren Sonnenstudio

Teilen

Sie ist blond, hat blaue Augen und gilt als heller Hauttyp. Und weil die hübsche Kelly Hughes (30) genau das schon als Teenager nervte, legte sie sich mit 16 unters Solarium, um ihrem Schönheitsideal näher zu kommen.

Was für ein Schock! Jetzt, nachdem sich Kelly Hughes seit 14 Jahren regelmäßig auf die Sonnenbank gelegt hat, das schreckliche Erwachen! Die hübsche Britin ist auf dem besten Wege, an Hautkrebs zu erkranken. Ein neuartiges UV-Scanner-Gerät führt Solariums-Benutzern die Gefahren der Steckdosen-Sonne drastisch vor Augen. Das Gerät zeigt nämlich Hautveränderungen, die sich nicht sichtbar durch die UV-Strahlen der Kunstsonne unter der Haut-Oberfläche gebildet haben. Veränderungen, die die DNA der Haut modifizieren und zu bösartigen Melanomen führen können, die Hautkrebs verursachen.

Apparat klärt auf
Der Apparat der britischen Krebsvorsorgegesellschaft, der in diesen Tagen durch englische Einkaufszentren tourt, gibt Hinweise, wie es unter der scheinbar makellosen Haut wirklich aussieht. „Ich war schockiert, als ich das Bild gesehen habe", gab Kelly Hughes zu. "Seitdem habe ich mich nicht mehr unter ein Solarium gelegt und werde es auch nie wieder tun. „In Österreich sind die Regeln mittlerweile härter. So dürfen seit Januar 2011 keine Minderjährigen unter 18 Jahren auf die Sonnenbank. Studios wurden zudem verpflichtet, Fachpersonal einzustellen, das über die Gefahren aufklären muss. Doch die "Solarium-Sucht" vieler Menschen - vor allem bei unter 30. Jährigen und Jugendlichen ist zu groß.

Verbot wird in Österreich missachtet
Denn es wird vor allem in Österreich das Verbot immer wieder missachtet, wie etwa ein Test des Verbrauchermagazins „Konsument“ im vergangenen Jahr zeigte. Demnach hätten sich in sechs von 15 überprüften Wiener Sonnenstudios minderjährige Testpersonen anstandslos bräunen lassen dürfen. Ein Ergebnis das schockiert!

Die wichtigsten Infos über Hautkrebs: 1/5
Gutartige Hauttumoren
Leberfleck, Feuermal und Blutschwamm fallen darunter. Sie haben nur aus kosmetischen Gründen und wegen ihrer Ähnlichkeit zu bösartigen Tumoren Bedeutung.


Lesen Sie auch:

Hautkrebs-Gefahr im Solarium drastischer

Wann sind wir schön genug?

Verhaftet: Mutter nahm Tochter ins Solarium

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.