Bad Hair Day

SOS-Hilfe: Das hilft gegen Mützenhaar

Teilen

Draußen ist es eiskalt. Demnach besteht das Outfit, mit dem wir aktuell aus dem Haus gehen, aus Kuschelpulli, dickem Schal und einer warmen Haube. Wäre da nur nicht das Problem mit der verfilzten Mähne. Wie wir Mützenhaar schnell retten können.

So kalt der Winter auch sein mag, er verschont uns immerhin von Bad Hair Days. Einfach Haube auf, raus und fertig. Doch da gibt es leider ein kleines Problem. Sobald man die Mütze im Laufe des Tages irgendwann abnimmt, wird aus dem Bad Hair Day ein Katastrophen Hair Day. Aber keine Panik, wir haben die besten Tipps um Ihre wilde Mähne wieder zu zähmen.

Tipps für unterwegs

Wenn Sie die Haube unterwegs abnehmen müssen, zum Beispiel sobald Sie von der Kälte nach innen wechseln, sollten Sie sich in diesem Winter mit Haarspray und Trockenshampoo in Reisegröße wappnen. Das Trockenshampoo auf den Ansatz sprayen, dann den Kopf nach vorne beugen und mit Haarspray von unten für Volumen sorgen. Danach die Haare ausschütteln und die Mähne sieht wieder frisch gestylt aus. Sind Sie ohne die Wunderwaffen unterwegs, kann auch ein durchwuscheln mit den Fingern helfen. Reicht das nicht aus, lösen ein hoher Dutt oder ein Rossschwanz das platte Problem.

Tipps für zuhause

Nimmt man nach einem langen Tag die Mütze ab, hinterlässt diese oft einen Abdruck auf den Haaren. Dampf schafft schnell Abhilfe. Woher? Am einfachsten aus der Dusche - doch Haarewaschen muss nicht sein. Einfach schnell den Körper abduschen und die Haare dabei trocken lassen. Der entstehende Wasserdampf schafft den Knick aus dem Haar. Ist dafür keine Zeit, kann auch ein Handtuch helfen, das kurz in heißes Wasser getaucht wird und dann über die Stelle mit dem Knick gelegt wird. Der Dampf glättet und Sie können im Anschluss gleich wieder los.

Wenn es nur um die Statik geht

Knick-technisch ist alles im grünen Bereich, aber Ihr Haar ist sofort statisch aufgeladen, wenn Sie die Mütze abnehmen? Auch hier gibt es einen hilfreichen Tipp. Feuchtigkeit ist hier das A und O. Nach dem Waschen und Trocknen und auch direkt vor dem Aufsetzen der Mütze sollten Sie ihre Haare mit Öl oder einem Leave-In-Conditioner pflegen. Das hindert die Haare daran, weg zu fliegen. Wer vorplant, packt sich ein Trocknertuch in die Handtasche. Einmal damit über den Kopf streichen und schon liegt alles wieder dort, wo es hingehört.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.