"Ist das ein Witz?!"

Shitstorm für Balenciaga: Klebeband als Luxusschmuck für mehrere tausend Euro

15.03.2024

Haben Sie ein Klebeband zuhause? Dann liegen Sie modetechnisch total im Trend. Denn wenn es nach dem Luxuslabel Balenciaga geht, tragen wir das Klebeband nun am Handgelenk. Doch das neueste Accessoire der Luxusmarke sorgt wieder mal für Stirnrunzeln...

Zur Vollversion des Artikels
© TikTok / @highsnobiety
Zur Vollversion des Artikels

Es gibt kaum einen Monat, in dem die Luxusmarke Balenciaga nicht für Schlagzeilen sorgt. Ein Skandal jagt den anderen. Der Balenciaga Chef-Designer Demna Gvasalia liebt es zu polarisieren. Auch für seine Herbst/Winter 2024-Kollektion hat sich Gvasalia wieder ein ganz besonderes Accessoire ausgedacht, das für Aufsehen sorgt. 

Klebeband als Luxusaccessoire

Das Label verkauft ein "Armband", das eigentlich ein Balenciaga-gebrandetes Klebeband ist. Das etwas seltsame Accessoire nennt sich "Gaffer Bangle". Der Name ist angelehnt an Gaffer-Tape, ein stabiles, stark klebendes Gewebeklebeband. Aussehen tut das Balenciaga-Klebeband jedoch eher wie ein handelsübliches, durchsichtiges Paketklebeband. Im Baumarkt kostet das rund drei Euro.

 

@highsnobiety Would you wear this? ???? #balenciaga ♬ Imperfect Island - DJ BAI

 

 

Shitstorm für Luxuspreis

Das "Gaffer Bangle" ist in den Größen S, M und L erhältlich. Der offizielle Preis für das Accessoire ist noch nicht auf der Website ersichtlich. Im Netz kursiert jedoch eine Angabe von etwa 3.000 Euro - was auf Social Media für einen Shitstorm sorgt. 

"Ich dachte, das sei ein Witz"

Auf TikTok kursieren bereits zahlreiche Videos des Balenciaga-Armbands. In den Kommentaren sammelt sich Kritik. Ein User schreibt empört: "Ich dachte, das sei ein Witz – bis ich das Balenciaga-Label gesehen habe." Ein anderer äußert sich: "Kann man das Klebeband wenigstens auch benützen?!" Die Frage ist mehr als berechtigt, doch die Antwort darauf bleibt noch offen.

© Getty Images

Das Modehaus ist mittlerweile bekannt dafür, bizarre Produkte auf den Markt zu bringen. Zuletzt waren das etwa ein Handtuch-Rock oder eine Papiertasche. Die Preise für diese Alltagsgegenstände, die als Modeaccessoires genutzt werden, sind ebenfalls exorbitant hoch.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel